Musik mit allen Sinnen fühlen

Ansprechpartner:

Frau Gerdes

Institution:

Kindergarten Kieselstein e.V.

  • Feldstraße 19
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Um die Welt begreifen zu können, müssen wir sie mit allen Sinnen erfahren dürfen. Das ist die Essenz unseres Menschseins! Da Kinder heutzutage immer mehr über den Bildschirm von Fernsehern, Computern und Co. lernen, sind ganzheitliche Erfahrungen selten geworden. Sie sind aber die Grundlage für ein gesundes Erwachsenwerden. Kinder benötigen vielseitige Sinneserfahrungen, damit die Verarbeitungsprozesse im Gehirn trainiert werden. Mit den Klangschalen und Instrumenten werden wir alle Sinne berühren und fördern.

gemeinsames Musizieren entspannen Selbstvertrauen und Persönlichkeit der Kinder fördern Sprachentwicklung und die Vernetzung der Gehirnhälften anregen Sinneserfahrung

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In Kleingruppen werden alle Kinder des Kindergartens die Erfahrung im Umgang mit den Instrumenten erleben.

Rückblick:

"Musik ist die gemeinsame Sprache der menschheit"
h.w. longfellow

Egal ob deutsch, polnisch oder niederländisch, gemeinsam musizieren verbindet. Sprachbarrieren werden durchbrochen, Freundschaften geknüpft und viele Sinne der Kinder angeregt.
Dies veranlasste uns, ein Projekt unter dem Motto:
"Musik mit allen Sinnen fühlen" zu starten.
Mit der finanziellen Unterstützung vom Bildungsprojekt "von klein auf" ist es den Kieselsteinen aus Wemb möglich gewesen, die dafür benötigten Instrumente anzuschaffen.

Um viele Sinne und die unterschiedlichen Kinder anzusprechen haben wir uns für drei unterschiedliche Instrumente entschieden.

Zum einen die Klangschale, welche wir in drei verschiedenen Größen bestellt haben, Boomwhackers und Trommelhocker.

Im Folgenden erklären wir zunächst die Instrumente und ihren Nutzen.

Boomwhackers sind unterschiedlich lange, verschiedenfarbige Kunststoffröhren. Beim Schlagen der Boomwhackers auf verschiedenartige Gegenstände ergeben sich unterschiedlich klingende Töne.

Trommelhocker ist ein Musikmöbelstück, welches den Übergang vom Sitzen zum Muszieren fließend macht.
Bei beiden Instrumenten ist ein gewisser Rhythmus gefragt. Unser Leben wird durch viele Rhythmen geprägt. Der Herzschlag folgt einem Rhythmus, wir tanzen zum Rhythmus und nicht zuletzt unterliegt jeder Tag einem Tagesrythmus. Insbesondere Kindern geben Rhythmen Orientierung und Halt das wiederum zu Sicherheit führt und Stress vermeidet. Jeder kann trommeln, bereits Kinder ab 2. Jahren sind in der Lage verschiedene Rhythmen zu trommeln. Das tolle ist, das es keine Vorkenntnisse bedarf, es gibt kein Richtig oder Falsch.
Auf spielerische Weise werden durch das trommeln Konzentration, Auge+ Hand Koordination, kreative Intelligenz und das sozial Verhalten Gemeinschaftsförderung und Gruppendynamik gefördert. Zudem ist es eine gute Möglichkeit unterdrückte Wut, angestauten Ärger oder Zorn Luft zu machen.

Eine Klangschale ist eine Schale aus Bronze, die angeschlagen oder angerieben Töne erzeugt. Das Kind hört den Klang und spürt die Klänge angenehm im Körper vibrieren. Sie dienen zur Entspannung und der Förderung von Konzentration, Fantasie und der eigenen Körperwahrnehmung.

Nun zur Durchführung unseres Projektes.
Montags haben wir mit dem Trommelhocker "gearbeitet"
Dienstag zu verschiedenen Klangschalen entspannt und
mittwochs und freitags mit Boomwhackers unterschiedliche Rhythmen geschlagen.

Unser Fazit ist durch weg positiv. Es wurde von den Kindern gut angekommen und sie haben mit viel Freude musiziert.