Einrichtung einer Forscherwerkstatt

Ansprechpartner:

Frau Knepper

Institution:

Uhlandschule Werne

  • Uhlandstraße 13
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Kinder stehen Phänomenen des Alltags und der Natur stets interessiert gegenüber. Durch die Einrichtung einer Forscherwerkstatt wollen wir dieses Interesse wach halten und weiter entwickeln. Zum Einen werden wir mit Materialien und Gegenständen aus dem Alltag viele Experimente durchführen und neue Experimentierideen entwickeln. Zum Anderen werden wir auch auf unsere KiNT-Box zum Schwimmen und Sinken, die viele Experimentiermöglichkeiten bietet, zurückgreifen. Sollten wir die Förderung bekommen, würden wir eine zweite KiNT-Box zum Thema "Luft und Luftdruck" und den entsprechenden Ordner anschaffen. Eine pädagogische Fachkraft steht uns zur Verfügung, die die Kinder bei ihren Forschungsvorhaben begleitet und unterstützt. Sie würde sowohl mit Klassen als auch mit Kleingruppen aus dem Ganztag arbeiten. Darüber hinaus könnte sie auch die künftigen Schulanfänger bei unserem Projekt "Wir kommen bald in die Schule" mit einem Forschertag unterstützen.

Die Schüler und Schülerinnen sollen Interesse an Alltagsphänomenen wach halten und durch Experimente nach Erklärungen suchen und somit einen"Forschergeist" entwickeln.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder stellen Forscherfragen, planen ihr Experiment und führen es mit Unterstützng durch.

Rückblick:

Mit der Einrichtung unserer Forscherwerkstatt wollen wir das Interesse an Phänomenen de Alltags und der Natur bei den Kindern wach halten. Dazu haben wir Materialkisten zum Thema "Schwimmen und Sinken" und zum Thema " Luft und Luftdruck" entwickelt. In diesen Kisten befindet sich alles an Materialien, das die Kinder zum Forschen zu den angegebenen Themen benötigen. Außerdem finden sich dort Vorschläge für verschiedene Forschermethoden und verschiedenartige Arbeitsblätter. Diese Kisten sind sowohl bei Schülern/Schülerinnen und Lehrern/Lehrerinnen sehr beliebt, weil alle Materialien und Inhalte direkt zur Verfügung stehen. Zusätzlich nutzen wir die Materialien und Erkenntnisse, um Projekte mit den künftigen Schulanfängern durchzuführen.