Mit dem Laufrad fit werden

Ansprechpartner:

Herr Kempkes

Institution:

DRK-Haus für Kinder

  • An der Kranenweide 1
    46419 Isselburg

Beschreibung und Ziele:

Immer mehr Kinder werden in dieser hektischen Zeit morgens mit dem Auto zur Kita gebracht und am Nachmittag wieder mit dem Auto abgeholt. Die Kinder, die nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Kita gebracht werden, haben im schnell daher fahrenden Auto keine Möglichkeit den Straßenverkehr mit all seine Regeln, aber auch seinen Gefahren kennen zu lernen. Im Kindersitz angeschnallt, sehen sie die den vorbei rauschenden Verkehr dabei lernen sie auch ihre Umgebung nicht kennen. Uns als Kita ist es wichtig, dass die Kinder sich bis zum Beginn ihrer Schulpflicht halbwegs sicher im Straßenverkehr bewegen können. Dazu unternehmen wir wöchentlich mehrere Exkursionen mit den Kindern - allerdings zu Fuß! Nun möchten wir die Kinder auch auf eine Teilnahme am Straßenverkehr mit kindgemäßen Fahrzeugen vorbereiten. Dazu möchten wir gerne stabile Laufräder anschaffen, mit denen die Kinder sich auf den nächsten Schritt zum Fahrradfahren fit machen können. Auf dem großen Parkplatz unserer Kita können wir dazu einen Parcours mit Pilonen aufbauen, so dass die Kinder dadurch immer sicherer werden, sowohl bezüglich ihres Körpergleichgewichtes als auch beim Ausweichen von Gegenständen. Wir erreichen damit viel für die Kinder, denn sie schulen zugleich auch ihre Konzentration

- Kinder in Bewegung bringen - Kinder an Fahrzeuge heranführen - Kinder fit für den Straßenverkehr machen - Kinder zum konzentrierten Verhalten führen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind insoweit an dem Projekt beteiligt, als dass sie vor allem die älteren Kinder zeigen, dass sie sich gerne auch mit Fahrzeugen bewegen möchten. Bei uns können sie das in einem geschützten Raum. In einer Kinderkonferenz haben auch einige Kinder ganz konkret den Wunsch nach Laufrädern geäußert.

Rückblick:

Mit der Anschaffung der Laufräder haben wir unsere angegebenen Ziele vollends erreicht. Insbesondere in der vergangenen Woche haben wir bei schönstem Sonnenschein die Kinder für die Fahrzeuge begeistern können. Zwar haben die Kinder im Winter bereits in der Turnhalle unseres Hauses die ersten Runde drehen können, doch draußen auf unserem großen Fahrzeugparcours zu fahren, ist dann doch noch ein anderes Gefühl. Einige der jüngeren Kinder, die sich bislang nur auf ein Dreirad getraut haben, fahren nun mit den Laufrädern und schulen dabei ihren Gleichgewichtssinn.
Nachdem wir mit den Kindern über die mögliche Anschaffung der Fahrzeuge gesprochen haben und diese dann einige Wochen später tatsächlich angeschafft werden konnten, haben die Kinder auf eine besonders eindrucksvolle Art und Weise erfahren, wie ernst ihre Meinung und ihre Wünsche genommen worden sind. Vielen Dank für Ihre Spende! Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Geld im Sinne der Kinder gut investiert worden ist.