"Kindergartenchor Bokel"

Ansprechpartner:

Frau Bergmeier

Institution:

Kindergarten Bürgerverein Bokel e.V.

  • Lannertstr. 40
    33397 Rietberg

Beschreibung und Ziele:

Die musikalische Frühförderung wird in unserem Kindergarten großgeschrieben. Das tägliche Singen ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Es leistet einen großen Anteil in der Gehirnentwicklung, z.B. bei der Verknüpfung beider Gehirnhälften. Auch für die Sprachentwicklung und -förderung ist Singen von unschätzbarem Wert. Aus dieser Erfahrung heraus haben wir einen Kinderchor gegründet. Wir treten zu den verschiedensten Gelegenheiten auf, z.B. Seniorennachmittage, Kirchenfeste, Kindergartenfeste und immer dort, wo wir eingeladen werden, z.B. "Tag der offenen Tür" in der Schule oder Firma. Die Kinder besitzen eine Chormappe, in der die Auftritte mit Fotos dokumentiert und auch die Lieder gesammelt werden dazu kann auch noch gemalt werden. Die Auftritte erfordern Mut, und das Lampenfieber kribbelt auch im Bauch. Dies stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder enorm. Das Gruppengefühl und der Gemeinschaftsgeist dient der sozial-emotionalen Entwicklung.

Singfreude und Musikalität, Selbstbewusstsein und die emotional-soziale Kompetenz werden gefördert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir treffen uns zu regelmäßigen Chorproben dort werden Stimmübungen und Stimmbildungsspiele gemacht. Alles geht mit viel Spiel und Spaß vonstatten. Gemeinsam gehen oder fahren wir zu Auftritten und treffen uns danach, um unseren Applaus zu feiern. Wir haben festgestellt, dass viele Kosten entstehen, und zur Weiterführung dieses Projektes benötigen wir Unterstützung.

Rückblick:

Beschreibung:

"Der Mensch ist ohne Musik nicht vollständig, sondern nur ein Fragment"
Zoltan Kodaly, ungarischer Komponist, Musikerzieher und Philosoph

Im Kindergarten Bokel wird der musikalischen Frühförderung eine besondere Bedeutung beigemessen. Vor allem das Singen ist fester Bestandteil eines jeden Tages. Singen macht schlau …, es leistet einen großen Anteil bei der Gehirn- und Sprachentwicklung. Auch bei der emotionalen und sozialen Entwicklung ist Singen von unschätzbarem Wert. Die Kinder haben eine gute Möglichkeit, Gefühle durch Singen auszudrücken. Ein Chor stärkt das Gemeinschaftsgefühl, macht mutig und ist gut für das Selbstwertgefühl.
Uns wurde vor einigen Jahren bereits vom deutschen Sängerbund der "Felix - Orden" verliehen.
Der deutsche Sängerbund zeichnet Kindergärten, die sich in besonderem Maße im musikalischen Bereich betätigen und musikalisch wirken mit der Auszeichnung FELIX aus.
Dieses Gütezeichen steht für kontinuierliche Arbeit mit der menschlichen Stimme im Kinder-
garten. Das heißt, tägliches Singen in kindgemäßer Stimmlage mit einem Repertoire, dass die
Kinder in ihrer Lebenswirklichkeit erreicht. Ziel ist es, ihnen den Zugang zum Singen als
natürliche Ausdrucksform für menschliches Empfinden und für eigene sowie gemeinschaftliche Befindlichkeiten zu ermöglichen und zu erschließen.
Die Felixplakette befindet sich am Haupteingang unseres Kindergartens.


Ziele:

- Förderung der Musikalität und Singfreude
- Förderung der emotional-sozialen Kompetenzen
- Förderung des Selbstbewusstseins
- Förderung der zweiseitigen Gehirntätigkeit
- Sprachförderung
Beteiligung am Projekt:

Von dem Geld wurden neue Chor-T-shirts angeschafft, sowie für unsere Auftritte ein neuer Gitarrenverstärker. Auch wurde neue Fachliteratur gekauft. Als erstes wurden die neuen Sachen bei unserem Auftritt zum Maibaumfest eingeweiht. Bei dieser Gelegenheit treffen sich Jung und Alt aus unserer Gemeinde. Es wird ein Maibaum aufgestellt und der Männer- und Frauenchor singen Lieder zum Frühling. In diesem Jahr war auch erstmalig unser Kinderchor beteiligt, was zur Vernetzung zwischen Kindergarten, Jung und Alt und den verschiedenen Vereinen des Dorfes beiträgt. Gemeinsam feierten somit alle ein Dorffest.
Nicht nur bei öffentlichen Auftritten wird der Verstärker genutzt, sondern immer dann, wenn wir draußen mit unseren Kindern singen und tanzen wollen.
Zusätzlich macht eine Kollegin eine Ausbildung zur Chorleiterin.
Generell sind wir mit vielen Auftritten in der Gemeinde involviert, z.B. bei Gottesdiensten, Seniorennachmittagen und Sozialverband, Firmenjubiläen und - weihnachtsfeiern und selbstverständlich Kindergartenfesten.
3 CDs sind auch schon aufgenommen worden.