Naturspielräume im Kinder-Garten

Ansprechpartner:

Frau Radau

Institution:

St. Dionysius Kindergarten

  • Mollstr. 13
    59348 Lüdinghausen

Beschreibung und Ziele:

Das Außengelände ist eine wichtige Lernumgebung für die Kindergartenkinder. Um das Außengelände attraktiver zu gestalten, werden wir es in unterschiedliche kleine Spielbereiche einteilen, das geschieht mit Hilfe von Ibbenbürener Sandsteinen und naturbelassenen Baumstämmen. Wir schaffen für die Kinder Nischen, in denen sie unbeobachtet sein und lernen können. Wir möchten den Kindern unseres Kindergartens ganzheitliche, ästhetische Erfahrungen ermöglichen wie Farben, Duft, Harmonie Schönheit und Vielfalt. dazu bieten wir den kindern unterschiedliche Arbeitsräume, Bewegungsräume, verschiedene Positionen, Perspektiven auf unterschiedliche Ebenen an, die sie betreten können. Die Kinder haben die Gelegenheit ökologische Erfahrungen zu machen. Tiefe Entwicklungen kommen aus einer leib-sinnlichen Erfahrungswelt. Den Kindern muss immer wieder erneut die Chance gegeben werden, diese leib-sinnlichen Erfahrungen zu machen. Abstrakt ist das leben nicht zu haben. Den großen Sandkasten, ca. 100 qm², unterteilen wir in drei Bereiche: einen Bereich zum Matschen, einen zum Buddeln und den letzten Bereich zum Klettern am reck.

Unser Ziel ist es den Kindern einen naturnahen Garten zu bieten, in dem sie sich ausprobieren/ lernen können und bei dessen Gestaltung die Kinder aktiv dabei sein können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden in die Planung des Gartens einbezogen. Ihre Ideen und Wünsche werden berücksichtigt, sie sind der Auslöser für unseren Projektantrag. Aktiv können die Kinder an der Bewegungsbaustelle mithelfen, hier werden Bretter gehobelt und geschmirgelt. Auch beim Bestimmen der Bretterlängen helfen die Kinder.

Rückblick: