"Komm an - Ich zeig´dir deine Welt!"

Ansprechpartner:

Frau Podraza

Institution:

Stadt Castrop-Rauxel, Bereich Kinder- und Jugendförderung, Schule

  • Bochumer Straße 17
    44575 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Kinder, die in Deutschland ankommen und der deutschen Sprache nicht mächtig sind, haben oftmals keine Möglichkeit, vor dem Seiteneinstieg in die Schule, Erfahrungen mit der deutschen Sprache zu machen. Der Schulstart in Deutschland gestaltet sich für diese Kinder damit oft schwer und führt zu starken Verunsicherungen, die ohnehin mit der neuen Lebenssituation einhergehen. Und gerade in den Schulferien kommen dann Erfahrungen im sozialen Nahraum und die damit verbundenen Anknüpfungspunkte mit der deutschen Sprache zu kurz. Die SchulsozialarbeiterInnen an den Grundschulen in Castrop-Rauxel tragen auch im außerschulischen Bereich zum Lernen der deutschen Sprache bei, in dem durch Angebote versucht wird, den Kindern spielerisch und lebensnah die deutsche Sprache zu vermitteln. Die Angebote finden daher nicht zwingend nur im Gebäude der Schule, sondern auch im Sozialraum statt. Spezielle Sprachangebote für Kinder aus Seiteneinsteiger-Klassen werden zum Teil auch in den Ferien angeboten.

Ziel des Projektes ist es, die Kinder spielerisch an die deutsche Sprache heranzuführen, damit sie in der Schule und im Alltag besser zurecht kommen oder das in der Schule Erlernte sich festigen kann. Gerade der Erwerb der deutschen Sprache kann den Kindern dabei helfen Verunsicherungen abzubauen und sich besser in den bestehenden Klassenverband zu integrieren. Genutzt werden zum Erlernen der Sprache sollen Arbeitsmaterialien des Finken Verlages. Die Nachhaltigkeit des Projektes ist gesichert, da die Projekte auf einen längeren Zeitraum ausgelegt sind, um der weiteren Zuwanderung begegnen zu können. Kompetenzen und Förderschwerpunkte: - Wortschatz aufbauen und festigen - einfach Sprachstrukturen kennenlernen und anwenden - Sprachkompetenzen aufbauen und erweitern - Anweisungen verstehen und umsetzen - Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik trainieren schreiben, ausmalen, schneiden, kleben etc.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Für die Umsetzung des Projektes werden seitens der Stadt Castrop-Rauxel Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Die Kinder werden durch direkte Ansprache der SchulsozialarbeiterInnen eingeladen. Das Arbeitsmaterial bietet Themenbereiche an, die die Erfahrungswelt der Kinder widerspiegeln Schule, Freizeit, Wohnen, Straßenverkehr etc.. Neben der theoretischen Vermittlung von Sprache sollen die Kinder die Inhalte auf spielerische Art und Weise erlernen. Dazu bieten die Sprachkurse umfangreiche Spiel- und Bastelmaterialien an. In den Kursen werden neben der Sprache auch soziale Kompetenzen erworben, so z.B. das Einhalten von Regeln in einem Gruppengefüge. Die erworbenen Kenntnisse sollen durch lebenspraktische Erfahrungen gefestigt werden.

Rückblick: