Starke Kinder nutzen Medien und werden selber zu Trickfilmkünstlern (Projekt des Monats August 2018)

Ansprechpartner:

Frau Nattler

Institution:

DRK- Kita + Familienzentrum Oberlau

  • Aulendorfer Weg 1
    48727 Billerbeck

Beschreibung und Ziele:

Trickfilmerstellung in der Kita- Wir drehen unseren eigenen Film. …mit der Stop-Motion-Technik und mit Hilfe der Medienpädagogin Gaby Schlüter, sowie den Kindern und Erzieherinnen der DRK-Kita + Familienzentrum Oberlau. Die Trickboxx ist ein ideales pädagogisches Arbeitsmittel mit dem Kinder ab 3 Jahren in der Lage sind einen kleinen Film zu drehen. Das Besondere an der Stop-Motion Technik ist dabei die Verbindung von Handwerk, Kunst, Sprache und Technik sowie das gemeinsame Gruppenerlebnis. Es macht Spaß mit verschiedenen Talenten ein Produkt zu schaffen, das am Ende präsentiert werden kann.

Ziele • Neue Perspektiven entdecken und den Kindern die Medienerziehung als erweiterte oder neue Kompetenz anbieten • Die Wahrnehmung schulen - bewusst Hören und Sehen • Mit Kunstobjekten und Medien kreativ und aktiv gestalten. • Bekannte Techniken aus dem Kreativbereich nutzen und verfeinern. Schulung der Feinmotorik • Stolz empfinden über ein neues Medienprodukt durch das Vorführen des Trickfilms und so das Selbstwertgefühl stärken. Also stark werden. Der Einsatz von Technik für die Aneignung von Medienkompetenz ist für Kinder ein Baustein, der reflektiert eingesetzt werden soll. Hier besonders mit dem Laptop, Schnittprogramm, Kamera, Mikrofon und Trickkiste.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Inhalte und Ablauf eines Trickfilm-Projektes in der Kita: • Die Vorbesprechung und Planung wird mit dem Kitateam und den Kindern erfolgen. • Der Aufbau der Trickfilmkiste mit der Einführung und das erstes Ausprobieren mit den Kindern dauert Zeit. Die Entwicklung einer Geschichte nach den Interessen der Kinder ist uns wichtig. Das Basteln und Gestalten der Figuren und Hintergründe zeigt dieKreativen Fähigkeiten der Kinder. Die Aufnahme der Bilder und das Vertonen des Films mit Sprache, Geräuschen und Musik fördert die Sprachnutzung in jeglicher Weise. Die Ausgabe des Films auf DVD mit der Möglichkeit den Film auf einem Fernseher, Computer oder auf unserer Homepage zu präsentieren, stärkt das Selbstwertgefühl.

Rückblick:

Sarke Kinder nutzen Medien und werden selber zu Trickfilmkünstlern war ein voller Erfolg!

Im Januar 2018 haben die Erzieherinnen mit 8 Kindern im Alter von 4 - 5 Jahren, in Zusammenarbeit mit der Medienpädagogin Gaby Schlüter ein Trickfilmprojekt in der DRK- Familienzentrum "Oberlau" in Billerbeck durchgeführt.

Die Fragen "Wie entstehen bewegte Bilder?", "Was ist eigentlich ein Trickfilm?", "Was muss beachtet werden?", haben sich aufgetan. Im Vorfeld wurden durch Daumenkinos und Drehbildern diese Fragen geklärt und erforscht. Im Anschluss wurde eine Geschichte erfunden. "Laura und der Vulkan" erzählt das Abenteuer des Mädchens Laura, welche durch einen dummen Zufall in einen Vulkan fällt und durch das Zaubereinhorn gerettet und wieder zurück zur Weitblickwiese in Sicherheit gebracht wurde.
Damit ein Film aus der spanenneden Geschichte werden konnte, bekamen wir Unterstützung von der Medienpädagogin Gaby Schlüter.
Um ein Gefühl für den Umgang und die Handhabung mit den Medien Laptop, Kamera, Mikrofon zu erlangen, konnten sich die Kinder während der Einführung mit diesen Medien vertraut machen und sich erproben. Anhand verschiedener Methoden, wie dem Herstellen der Figuren und Requisiten, der Stop-Motion-Technik und der Vertonung, wurden die einzelnen Schritte erarbeitet.

Durch das Projekt wurden die Kinder im Bereich der Medienerziehung- und kompetenzen geschult. Die Trickfilmerabeitung war eine Erweiterung der Medienerziehung, die in unserer täglichen Arbeit bereits Bestandteil ist. Des Weiteren wurden die Wahrnehmungserfahrungen der Kinder hören, sehen, fühlen erweitert und die Kreativität und Phantasie angeregt. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projektes, war die Stärkung des Gruppengefühls und der Zusammenarbeit. Die Kinder haben mit viel Freude und Interesse teilgenommen und gemeinsam auf ein Ziel hin gearbeitet. Dieses Ziel, der fertige Trickfilm, wurde anschließend mit großem Stolz den Eltern und den anderen Kindern der Kita präsentiert.