"Viele Länder, andere Sprachen - Wir Kinder von der Eschweilerstraße sind großes Kino!"

Ansprechpartner:

Frau Remuß

Institution:

Städt. Tageseinrichtung für Kinder Eschweilerstraße

  • Eschweilerstraße 12
    45897 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Als Einstieg in die Filmarbeit lernen die Kinder eine GoPro Kamera kennen und erhalten eine Einführung über den sachgemäßen Umgang. Zum warm werden berichten die Kinder in einem Gesprächskreis über ihre Fernsehvorlieben und es werden kurze Sequenzen aus Lieblingsserien gezeigt. Danach werden erste praktische Erfahrungen mit der GoPro Kamera beim Stopp-Trick gemacht. Das erste eigene Filmen mit der GoPro Kamera sollte weder zu lang noch zu komplex sein, damit sich die Kinder an den Umgang gewöhnen können und direkt erste Ergebnisse sehen können. Im weiteren Verlauf des Filmprojekts werden die Kinder gefragt, ob sie in der Nähe der Kita wohnen und aus welchem Land ihre Familie ursprünglich kommen. Die Kinder berichten, woher sie kommen und was sie über das jeweilige Land wissen. Im Anschluss erhalten die Kinder die Aufgabe, sich selbst vorzustellen "Ich heiße…, bin 5 Jahre alt, meine Familie kommt ursprünglich aus der Türkei und ich gehe in die Sternengruppe!" und die eigene Familie zu filmen. Im Anschluss daran filmen die Kinder ihre Lieblingsorte in der Kita. Wenn alle Szenen gedreht sind, kann das gesamte Material gesichtet und nach den Vorstellungen der Kinder nachbearbeitet werden. Zum Abschluss kann zur Premierenfeier geladen werden: Einladungskarte, ein Filmplakat und Popcorn sorgen für das richtige Premieren-Gefühl.

Auch Fernsehen will gelernt werden. Indem Kinder selbst aktiv werden, aus ihrem Blickwinkel die Kita zu filmen, lernen sie die Film- und Fernsehwelt zu durchschauen, agieren kreativ und engagiert in einem Gruppenprozess. Im Filmprojekt lernen die Kinder eine GoPro Kamera zur Darstellung eigener Ideen und Themen produktiv zu nutzen. Die Kinder stärken ihr Selbstbild, werden sich ihrer Identität und Herkunft bewusst, indem sie sich und ihre Familien in einem selbstgedrehten Filmbeitrag vorstellen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Am Filmprojekt "Viele Länder, andere Sprachen - Wir Kinder von der Eschweilerstraße sind großes Kino!" nehmen 10 - 15 Kinder im Alter ab 5 Jahren teil. Im Zusammenhang mit dem Projekt ist u.a. die Partizipation der Kinder ein zentrales Prinzip bei der Gestaltung der jeweiligen Handlungsschritte. Die Kinder können während des Projektes ihre eigenen Interessen und Wünsche stets einbringen und sich unmittelbar in Entscheidungsprozesse einmischen, mit den anderen Kindern und Erwachsenen in Aushandlungsprozesse treten und gemeinsame Lösungen für Probleme finden.

Rückblick: