Wahrnehmungsförderung

Ansprechpartner:

Frau Mülleneisen

Institution:

GGS Rheinschule

  • Hinter dem Mühlenberg 1
    46446 Emmerich

Beschreibung und Ziele:

Seit mittlerweile vier Jahren führen wir mit den Erstklässlern eine sehr ausführliche Diagnostik durch. Die Kinder werden in allen Bereichen überprüft, die für die Schule relevant sind. Auffällig ist da, dass besonders viele Kinder, und nicht nur die Kinder mit festgestelltem Förderbedarf, schon in den verschiedenen Bereichen der Wahrnehmung Auffälligkeiten haben. Da Fortbildungen in den Bereichen LRS und auch Dyskalkulie gezeigt haben, dass gerade die Wahrnehmung für das schulische Lernen und seinen Erfolg von Bedeutung ist, haben diese Kinder schon von Beginn an größere Schwierigkeiten. Um ihnen die Hilfen zu geben, die sie benötigen, haben wir in der Schuleingangsphase an allen Tagen extra Stunden um besonders schwache Kinder in der Kleingruppe in ihrer Wahrnehmung zu fördern. Unterschieden wird dabei nach visueller, auditiver und taktiler Wahrnehmung. In der Kleingruppenförderung erreichen wir aber nur einen kleinen Teil der Kinder und auch nur in den ersten zwei Schuljahren. Da eine Förderung aber auch darüber hinaus noch sinnvoll und wichtig ist, möchten wir gerne für unsere Pausenhalle verschiedene festmontierte Spiele zur Wahrnehmnungsförderung anschaffen. Das hätte den Vorteil, dass man alle Schüler und Schülerinnen erreichen kann und die Kinder unbewusst ihre Wahrnehmung fördern. Für die Kinder geschieht dieses eher nebenbei und in Form eines Spiels. Außerdem hat man auch immer die Möglichkeit Kindern ganz bestimmte Spiele spielen zu lassen, wenn man dort noch Förderbedarf sieht. Wir wollen für unsere Schüler und Schülerinnen Spiele anschaffen, die ihre Geschicklichkeit fördern so muss man eine Kugel durch ein Labyrinth nach oben ziehen, ohne dass sie in ein Loch fällt, Zerrspiegel für die visuelle Wahrnehmung, einen Magic Table dort muss man unter einem Tisch einen Magnet verwenden um Mäuse Käse einsammeln zu lassen. Aber auch andere Spiele möchten wir gerne zum Einsatz bringen. Viele haben ihren Schwerpunkt im Bereich Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination.

Ziel des Projektes ist es, die Kinder in ihrer Wahrnehmung zu fördern und zu stärken und zwar auf spielerische Art und Weise. Die Verbesserung der Wahrnehmung soll den schulischen Erfolg unterstützen und fördern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Schülerrat werden unsere Schüler und Schülerinnen immer wieder gefragt, welche Verbesserungen/ Wünsche sie an die Schule haben. Unter anderem wünschten sich die Kinder Spiele für die Pausenhalle. Die Kinder haben die Möglichkeit vor Unterrichtsbeginn, in den Pausen und auch im Nachmittagsbereich die Spiele zu nutzen.

Rückblick: