Verbesserung eines individualisierten, offenen Unterrichts in einer iPad-Klasse als Vorbereitung einer Erprobung und Weitergabe von Medienkompetenz an der Maristenschule

Ansprechpartner:

Herr Hospital

Institution:

Maristenschule

  • Hertener Straße 60
    45657 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Die Maristenschule hat im Schuljahr 2016/17 eine iPad-Klasse im fünften Schuljahr eingerichtet, um die Möglichkeiten der Neuen Medien bezüglich der differenzierten Förderung und neuen Lernmethoden zu erproben. Im Laufe des Schuljahres wurden vielfältige Apps und neue Unterrichtswege ausprobiert. Aus diesen Erfahrungen möchten wir nun Mikrofone und iPad-Halterungen anschaffen. Die iPads fördern die Öffnung von Schule, weil sie den Schülerinnen und Schülern ermöglichen auch außerhalb des Klassenraums Lernerfahrungen zu machen Interviews, Präsentationen/Messungen, Filme. Als Schwierigkeit hat sich im vergangenen Schuljahr dabei die unterschiedliche Tonqualität, besonders im öffentlichen Bereich, ergeben. Zudem war es schwierig bei Kleingruppen, dass eine Schülerin bzw. ein Schüler das iPad bedienen musste, so dass diese Person nicht aktiv im Filmgeschehen bzw. bei der Präsentation erscheinen konnte. Deshalb haben wir nach einer Lösung für diese Problematik gesucht und sie in Form einer iPad-Halterung gefunden, die vielfältig montiert werden kann. Alle Schülerinnen und Schüler können nun in den Filmen/Präsentationen auftreten und die Filme sind nicht mehr verwackelt. Zudem kann diese iPad-Halterung auch für die Erstellung von Stop-Motion-Filmen verwendet werden. Das vorhandene iPad-Gestell, das wir zum Schuljahrsbeginn angeschafft haben, hat sich in der Praxis nicht bewährt. Die neue iPad-Halterung dagegen ist deutlich flexibler, wodurch die Schülerinnen und Schüler in Zukunft zwischen mehreren Möglichkeiten wählen könnten, sich individuell mit den Unterrichtsinhalten Stop-Motion-Film, Theater, Film-App, Präsentation, Bericht etc. auseinander zu setzen. Wir haben zur Probe ein Mikrofon und eine iPad-Halterung angeschafft und sind von ihrer Einsatzfähigkeit in unserem Unterricht überzeugt. Nun möchten wir weitere zehn Mikrofone/iPad-Halterungen anschaffen, um die beschriebenen Unterrichtsmöglichkeiten im den kommenden Schuljahren einzuüben. Zehn weitere Einheiten sind deshalb notwendig, damit wir in der Unterrichtszeit in Kleingruppen arbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler der iPad-Klasse sollen dann als Medienscouts ihre Fähigkeiten den anderen Schülerinnen und Schülen der Maristenschule zur Verfügung stellen, die dann das angeschaffte Material ebenfalls nutzen können. Wir bitten sie um Ihre Unterstützung für die Weiterentwicklung der Medien- und Lernkompetenzen unserer Schülerinnen und Schülern und würden uns über ein finanzielles Engagement von Gelsenwasser sehr freuen.

Ziel ist die Verbesserung der differenzierten Förderung und Weiterentwicklung individuellen Lernmethoden mit Hilfe von iPads

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler machen in der Unterrichtszeit, aber auch außerhalb der Schule, neue Lernerfahrungen durch Interviews, Präsentationen/Messungen, Erstellung von klassischen Filmen oder Stop-Motion-Filmen, Gestalten von kleinen Theaterszenen, Präsentationen oder Berichten mit Hilfe eines iPads, ansteckbaren Mikrofonen und iPad-Halterungen. Ihre Kompetenzen geben sie an andere weiter und werden so zu Medienscouts für unsere Schule.

Rückblick: