KiTa St. Aldegundis Emmerich
"Säen, giessen, warten und staunen! Gerade heute in Zeiten, in denen Gemüse und Blumen oft aus dem Supermarkt oder Blumengeschäft statt aus dem eigenen Garten kommen und die meisten Kinder kaum die Gelegenheit haben, die Herkunft und das Wachstum zu verfolgen, ist es für sie spannend zu beobachten wie so ein kleines Samenkorn zu einer echten Pflanze heran wächst". Mit folgende Fragen erarbeiten wir das Projekt: * Was brauchen kleine Pflanzen, um zu wachsen und zu gedeihen? * Welche arbeitsschritte sind erforderlich, bis aus einem Korn eine "fertige Blume- oder Gemüsepflanze geworden ist? * Wie erkennt man, dass es einer Pflanze vielleicht an etwas fehlt, um sich optimal zu entwickeln? *Ist unser Blumen/Gemüsebeet auch ein Zuhause oder Arbeitsstelle für Insekten und Krabbeltierchen?
Die Kinder auf "der Welt der Pflanzen und Tiere auf dem KiTagelände" aufmerksam zu machen und sie zu ermutigen und begeistern damit achtsam umzugehen.
Zusammen mit den Kindern werden wir in einen Minigarten, Blumenkübel und Anzuchtkasten die Entwicklung der Pflanzen und die Verschiedenheit an Tieren beobachten und kleine Experimente durchführen.
Da der Winter sich auch in den letzten Wochen noch mal von seiner besten Seite zeigt, fangen wir erst in März 2018 an die Samenkörner in der KiTa zu säen um sie in April-Mai draussen an zu pflanzen. Die Kinder freuen sich mit uns schon sehr auf das spannende Projekt und haben schon "Minigärtchen", Sand und andere Materialien geschleppt und die Werkzeuge ausprobiert.
Nur noch ein paar Wochen geduld und dann geht es LOSS......