Einrichten eines Kreativ- und Rückzugsraum für die Maxi Kinder

Ansprechpartner:

Frau Wittchen

Institution:

Kita "Kunterbunt"

  • Berlinerstr. 40a
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Wir würden gerne einen Rückzugsraum für die Großen schaffen, indem Sie ohne die kleineren Kinder spielen, lesen und meditieren können. Oft sind die Großen im Nachteil, weil die kleineren Kinder noch nicht einschätzen können, wie weit Sie gehen können. Mehrmals am Tag kommt dann die beschwerde der Älteren, dass Sie nicht alleine spielen können, ohne dass die Kleinen etwas kaputt machen. Wür würden gerne, eine Sitzbank lang mit Bücherbox, gelben Sitzmatten und 5 transparenten Aufbewahrungsboxen kaufen, damit die Kinder sich gemeinsam Bücher anschauen können. Die Boxen können z.B. für Konstruktionsmaterial z.B. Magnete, Lego usw. verwendet werden oder auch für Kreativmaterial wie z.B. Zahlen, Buchstaben usw.. Gleichzeitig soll der Raum dazu dienen, sich von den Kleinen zurück zu ziehen Snoezelraum. Ruhephasen sind sehr wichtig um sich besser auf die neuen Aufgaben zu konzentrieren. Zudem soll der Raum gleichzeitig genutzt werden, um den Großen Meditationsübungen nahe zu bringen. Ebenso kann man in einem zurückgezogenen Raum auch tolle Fantasiegeschichten erzählen und von spannenden Abenteuern die man erlebt hat. Um diese richtige Atmosphäre zu schaffen, würden wir gerne noch ein Disco light dazu kaufen, damit eine ruhige und entspannte Atmosphäre entsteht. Der Raum soll so eingerichtet werden, dass dieser täglichalleine von den Kindern genutzt werden kann oder mit einer Erzieherin.

Die Kinder lernen zu entspannen, indem Sie verschiedene Meditationsübungen durchführen können. Außerdem erlernen die Kinder einen respektvollen Umgang miteinander. Sie üben sich im dialogischen erzählen. Durch gemeinsame Aktionen in Kleingruppen lernen Sie im Team zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Im Umgang mit unterschiedlichen Bilderbüchern und Geschichten, die die Kinder sich alleine anschauen können oder auch mit Erzieherinnnen betrachten, erweitern die Kinder ihren Wortschatz. Ebenso dienen die Kunststoffbehälter sehr schön für Konstruktionsmaterialien, die Kinder können gemeinsam bauen und sich über Interessen usw. austauschen. Das Schöne daran ist, dass man immer wieder individuell nach Thema, die Boxen austauschen kann und den Kindern wieder neue Anregungen und Impulse gibt, um Ihre Sprachfreude anzuregen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Mit den Maxi Kindern wurde besprochen, welche Wünsche Sie gene für den Raum hätten. Die Kinder haben sich unterschiedliche Kataloge angeschaut und sich für folgende Dinge entschieden.

Rückblick: