Weiterführung der Arbeit mit den "Teamgeistern"

Ansprechpartner:

Frau Sokoll

Institution:

KGS Sandstraße

  • Sandstraße 12
    45899 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen von regelmäßigen Teamgeisterstunden sollen wie im letzten Schuljahr die Klassenratsstunden ergänzt und erweitert werden. Die Kinder der Klassen 2-4 setzen somit die bekannten Strukturen fort und setzen sich somit über die verschiedenen Angebote und das Unterrichtsmaterial mit der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, der Klassengemeinschaft und der Schulgemeinschaft weiter auseinander.

Die Kinder wurden im vergangenen Schuljahr über das Projekt Teamgeister noch mehr im sozialen Miteinander gefördert. Besonders im Rahmen der Inklusion die KGS ist Schwerpunktschule u.a. für Geistige Entwicklung und in Zusammenarbeit mit der Offenen Ganztagsschule konnten somit alle Kinder in ihren Fähigkeiten weiter gestärkt werden. Um eine kontinuierliche Weiterarbeit zu ermöglichen, möchten wir das Projekt nun als Bestandteil auch im nächsten Schuljahr wieder im Unterricht verankern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder arbeiten weiterhin regelmäßig in den Klassenratsstunden an den unterschiedlichen Teamgeister-Schwerpunkten. Es erfolgt eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und der Klassengemeinschaft. Überdies wird die Bewältigung von Konflikten dabei durch verschiedene Arrangements auch weiter trainiert.

Rückblick:

Weiterführung der Förderung der Sozialkompetenz durch das Konzept "Teamgeister"
Teamgeisterstunden werden weiterhin in allen Klassen durchgeführt. Diese beinhalten thematisch gebundene Aktivitäten und Spiele, die Kinder zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Sozialkompetenzen Gefühle, Freundschaft, Umgang mit Konflikten und Ängsten… anregen. Dazu gibt es für die Jahrgänge 1+2 und 3+4 passende Arbeitshefte, in denen die Kinder sich auch nochmals mit den Inhalten auseinander setzen. Die Kinder reflektieren in diesen Unterrichtsphasen ihre eigenen Fähigkeiten, lernen sich und andere besser kennen und erhalten Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen.
Die Kinder arbeiten auch weiterhin in den Klassenratsstunden an den unterschiedlichen Teamgeister-Schwerpunkten Dabei wird die Persönlichkeit der Kinder gestärkt und die Sozialkompetenz erweitert.
Parallel dazu wurden besonders zu Schuljahresbeginn in allen Klassen und in der OGS verstärkt Aktivitäten im Bereich "Ich und die Anderen" durchgeführt. Verbindlich wurde als soziales Ritual in den Klassen eingeführt, dass es einen morgendlichen Begrüßungskreis. Auch die in unserem Hausaufgabenkonzept einmal wöchentlich festgelegte Hausaufgabe "Weg vom Schreibtisch" wurde wieder thematisch an diesem Themenbereich angepasst