Robotik MINTeinander

Ansprechpartner:

Frau Schober

Institution:

Anne-Frank-Gymnasium

  • Goetheweg 12
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Rahmen des MINT-Profils Jahrgangsstufen 5 bis 8 an kreativen Robotik-Lösungen biologischer und technischer Problemstellungen, z.B. Laufen wie ein Käfer, Spuren folgen wie eine Ameise, Suchen im Schwarm, Optimierung Erneuerbarer Energien. Sie nutzen dazu LEGO-Mindstorms Robotikkomponenten.

Neben der Förderung konstruierender Fertigkeiten und kreativer Fähigkeiten bei der Problemlösung wird insbesondere die Arbeit in möglichst kleinen Teams optimal: 2 Lernende pro Bausatz sowie die Kooperation der Teams miteinander zur Lösung umfangreicherer Problemstellungen in den Fokus gestellt. Zusätzlich erlangen die Lernenden ein tieferes Verständnis biologischer und technischer Vorgänge, die derart aufbereitet werden, dass sie beide Geschlechter gleichermaßen ansprechen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind am gesamten Prozess beteiligt. Sie steuern selbst Frage- und Problemstellungen bei, entwerfen und verwirklichen Lösungsvorschläge, testen und teilen diese und optimieren im Bedarfsfall ihre Lösungen in Rücksprache mit anderen Schülerteams oder Lehrkräften.

Rückblick:

Durch die Unterstützung weitere Partner konnten die Robotik-Bausätze in der gewünschten Anzahl angeschafft werden. Im Unterricht zeigte sich, dass der Ansatz der individuellen Ausstattung mit Bausätzen zahlreiche Vorteile hat:

- die Schülerinnen und Schüler engagieren sich beim Bau "ihres" Roboters enorm
- sie achten auf ihre Materialien und fühlen sich verantwortlich
- die Lösungen sind sehr kreativ und individuell

Besonders gut waren die Ergebnisse, wenn in der Aufgaben-/Zielstellung Bezug auf die Tier- oder Pflanzenwelt genommen wurde. Die Lehrkräfte sind speziell als "Robota-Teacher" geschult und verfolgen entsprechende Ansätze. Auch das Teamwork funktioniert gerade in diesem Bereich hervorragend, wenn z.B. die Roboter gemeinsam auf einer "Ameisenstraße" laufen sollen und auch mit Hindernissen und gegenläufigen Ameisen zurechtkommen müssen. Nur durch die hohe Anzahl an angeschafften Bausätzen, die durch die Unterstützung des Projektes ermöglicht wurde, sind solche Projekte überhaupt durchführbar.