Trommel-Theater

Ansprechpartner:

Frau Degenkolbe

Institution:

Kommunale Kindertagesstätte Flothfeld

  • Dionysiusstraße 23
    48329 Havixbeck

Beschreibung und Ziele:

Das Trommelprojekt erstreckt sich über eine ganze Woche. Jeden Morgen gibt es einen gemeinsamen Start. Anschließend wird gruppenweise getrommelt, gesungen und getanzt. Die Kinder treffen die kleine Trommel "Djembi" und gehen mit ihr auf die Reise, um die Tänze der Tiere Afrikas kennen zu lernen. In den einzelnen Gruppen werden die Tänze und Gesänge eingeübt und mit den Trommeln begleitet. Am letzten Tag des Trommelprojektes präsentieren die Kinder ihren Gästen Eltern, Großeltern etc. "Djembis Abenteuer". Das Trommelprojekt wird von einem Trommelpädagogen begleitet.

Trommeln, Tanzen und Singen macht den Kopf frei und entspannt. Gefühle, ganz gleich ob positive oder negative, können ausgedrückt und verarbeitet werden. Durch das Tanzen und Trommeln werden die Kinder, auch wenn sie sich ansonsten im Alltag wenig bewegen, in Bewegung gebracht. Die Motorik wird gefordert und das Selbstwertgefühl durch den schnellen Lernerfolg gesteigert. Das gemeinschaftliche Trommeln fordert und fördert die sozialen Kompetenzen und bringt ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl. Das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Gemeinschaftssinn werden gestärkt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Jeden Tag singen, tanzen und trommeln die Kinder. Zum Teil in Kleingruppen, immer wieder aber auch mit allen Kitakindern gemeinsam. Sie studieren Rollen ein und gestalten Kostüme. Am Ende des Projektes geben die Kinder eine Vorstellung für ihre Eltern.

Rückblick:

Vom 19. bis 24. Februar 2018 fand in unserer Kita das Trommelprojekt "Djembi und das Trommelfest der Tiere" , unter der Leitung des Musikpädagogen "Tam Tam" Thomas Uken, statt.
Im Laufe einer Woche wurde aus der ganzen Kita eine trommelnde, tanzende und singende Gemeinschaft. Gemeinschaft wurde gespürt - und zum Klingen gebracht. Freude und strahlende Gesichter im ganzen Haus bestimmten das Bild.
Das Projekt war für alle Kinder und Erzieher etwas Besonderes.
Jeden Tag gab es einen gemeinsamen Start und Abschluss. Den ganzen Vormittag wurde gruppenweise getrommelt, gesungen und getanzt. Auf einer besonderen Reise begleiteten die Kinder die kleine Trommel Djembi auf ihrer Reise zum Trommelfest der Tiere und lernten so die Tänze der Tiere kennen. Die zauberhafte und anrührende Geschichte wurde von den Kindern dargestellt. Schon im Vorfeld hatten die Kinder und Eltern Kostüme gebastelt,
die dann bei der Aufführung am letzten Projekttag in Szene gesetzt wurden.
Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde zeigten sich angetan von den musikalischen Künsten und spendeten einen donnernden Applaus.
Ein echt gelungenes Projekt - auch Dank Gelsenwasser!