Sprache und Lesen im Alltag integriert

Ansprechpartner:

Frau Reschke

Institution:

Kindergarten St. Cyriakus

  • Kardinal-Galen-Straße 27
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Die sprachliche Erziehung im Kindergarten ist ein wesentlicher Baustein unserer Bildungsarbeit. Sprache beginnt mit dem Umgang miteinander und untereinander im täglichen Leben der Kinder. Das Vorlesen und Erzählen von Geschichten und Bildern ist dabei ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil. Durch die Einbindung von verschiedensten Themen lernen und erfahren die Kinder vieles über Traditionen und Kulturen.

In regelmäßigen Abständen möchten wir bei Besuchen der örtlichen Bücherei den Zugang zu Büchern, zum Lesen, Vorlesen und zu Spielen schaffen. Hierbei ist die Kooperation zu dieser Einrichtung sehr wichtig. Durch die Einbindung der ausgeliehenen Bücher und Spiele, die stetig ausgewechselt werden, wird den Kindern ein umfangreiches Sprach- und Wissensspektrum vermittelt. Die kindliche Neugier soll durch die Vielfalt des medialen Angebots geweckt und gefördert werden. Wir wünschen uns dadurch eine umfangreiche Projektarbeit die unsere alltagsintegrierte Sprachförderung bereichert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder beteiligen sich aktiv an den verschiedensten Angeboten und bringen ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen mit in das Projekt ein,: z.B. durch Selbstentscheidung der Auswahl von Büchern, freies Gestalten von Erzählrunden/ Erzähltheater und Sprachförderung durch Nacherzählen von Geschichten und Bildern. Wir wünschen uns, dass unsere Kinder durch das Projekt Freude am Umgang mit Sprache und Büchern haben und möchten ihnen damit einen weiteren Baustein für ihre Entwicklung mitgeben.

Rückblick:

Sprache und Lesen im Alltag integriert

Durch dieses Projekt besuchten die Kinder regelmäßig die örtliche Bücherei. Dort bekamen sie einen großen Zugang zu Büchern und Spielen. Die Kinder konnten anhand des Ausleihens der verschiedenen Medien ihr Wissensspektrum erweitern und sich immer wieder neu auf ein Thema einstellen. Sie lernten pfleglich mit den ausgeliehen Materialien umzugehen und erinnerten sich gegenseitig daran.
Im Rahmen der Sprachförderung wurde mit den Wackelzähnen Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr das Programm Wuppi der Außerirdische "Wuppi`s Abenteuer Reise"-durch die phonologische Bewusstheit - durchgeführt. Sie erlernten spielerisch und mit Phantasie die "phonologische Bewusstheit". Es unterstützt den Schriftspracherwerb und die Kinder konnten dieses sinnvoll in den alltäglichen Gebrauch integrieren.
Im Kindergarten hatten die Kinder einen offenen und regelmäßigen Zugang zu Büchern und Spielen, sie setzten sich tagtäglich mit Sprache und Sprachverständnis auseinander. Dieses geschah im täglichen Umgang mit- und untereinander, durch Vorlesen, Rollenspiele, Gesellschaftsspiele, das Helfen der größeren Kindern gegenüber den Kleineren und durch das Beobachten der verschiedensten Situationen.
Durch seine tagtäglichen Wiederholungen verliert Sprache und Sprachverständnis nicht von seinen Reiz und animiert die Kinder das Erlernte immer wieder einzubringen.