Gewaltfrei Lernen

Ansprechpartner:

Frau Joost

Institution:

Schule am Deich, Gemeinschaftsgrundschule

  • Gathstraße 10
    47495 Rheinberg

Beschreibung und Ziele:

Gewaltfrei Lernen ist eine sinnvolle kombinierte Schulung der Kooperationsfähigkeit und des Konfliktverhaltens, welche fester Bestandteil unseres Schulprogramms ist. Es werden wortstarke Reaktionen und gewaltloses Befreiungen als sinnvolle Handlungsalternativen zum Schlagen, Provozieren, oder Beleidigen vermittelt.

Bei Gewaltfrei Lernen handelt es sich von klein auf um eine bewegungsreiche, ganzheitliche Konfliktschulung zur Förderung der Teamfähigkeit, der Selbstbehauptung und wortstarken Konfliktfähigkeit. Gewaltfrei Lernen fördert spielerisch die Teamfähigkeit in Bewegungsaufgaben, die Eigen- und Fremdwahrnehmung, die Selbstbehauptung in Konflikten mit geschickter Körperreaktion sowie die Konfliktlösungen über Aussprachen und Wiedergutmachungen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Seit dem Schuljahr 2013/14 führen wir das Projekt regelmäßig an unserer Schule durch und gewährleisten somit die kontinuierliche Weiterarbeit mit den Inhalten. Die Erstklässler werden immer mit 6 Doppelstunden beschult, die Kinder der Klassen 2-4 erhalten mit jeweils einer Doppelstunde eine Auffrischung der Inhalte. Alle Themen werden regelmäßig im Unterricht wiederholt, so dass die Kinder befähigt werden die Möglichkeiten der selbstständigen Konfliktbewältigung im Alltag anzuwenden. Dieses Ziel halten wir für gesellschaftlich sehr wichtig und verfolgen dies mit unserem Erziehungsauftrag.

Rückblick:

Schon zum vierten Mal fand an unserer Schule das Projekt "Gewaltfrei Lernen" statt, welches fester Bestandteil unseres Schulprogramms ist. Bei "Gewaltfrei Lernen" handelt es sich um eine bewegungsreiche, ganzheitliche Konfliktschulung zur Förderung der Teamfähigkeit, der Selbstbehauptung und wortstarken Konfliktfähigkeit für Kinder und Jugendliche. In Bezug auf unseren Leitsatz "Sich wohl fühlen und erfolgreich lernen" sollen der Solidaritätsgedanke und die Verantwortung für und in der Gemeinschaft gefördert werden, sowie eine Stärkung des Selbstbewusstseins vorangebracht werden. Da die Basis des Konzepts bewegungsorientiert ist, erfüllt sie unsere Anforderungen im Hinblick auf bewegte Schule. Zu Beginn des Schulprojektes fanden ein praxisreicher Elternabend sowie eine intensive Fortbildung des Lehrerkollegiums statt.

Die Kinder der Klassen 2 bis 4 erhielten nun jeweils einen Auffrischungskurs, während die Erstklässler ganz neu geschult wurden. Hoch motiviert übten die Kinder mit Trainer Christian Schäffer gute und vielfältige Handlungsalternativen für konkrete Ärgernisse und Probleme ein. Wir bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung bei der Gelsenwasser Stiftung, die durch die Förderung des Projektes "von klein auf" die Weiterarbeit ermöglichte.