AG Schulnetz und Schulgarten

Ansprechpartner:

Frau Jacke

Institution:

Sonnenschule

  • Karlstr.15
    59427 Unna

Beschreibung und Ziele:

Die Sonnenschule verfügt über ein sehr großes Außengelände. Dort gibt es schon geeignete Nischen und Flächen, die zum gemeinsamen Spiel, zum Rückzug, zum stillen Lesen sowie Fuball- und Basketballspiel auffordern. Ein Hügel mit Spielgeräten, eine Kletterwand und ein weiteres Spielgerät wurden im Laufe der Jahre durch den Förderverein finanziert und werden von den Schülern intensivst genutzt. Jetzt soll eine Fläche umgestaltet werden, die von den Schülerinnen selbstständig geplant und bearbeitet wird. Im Rahmen von 2 AG´s: Schulgarten und Schülerzeitung, werden die Schülerinnen eine Bodenfläche, die bisher mit Bodendeckern überwuchert ist, in eine Nutzfläche verwandeln. Ihre Aufgabe ist die Planung und Rodung der Fläche, gemeinsam mit Eltern, die über das nötige Werkzeug und das Know-how verfügen die Auswahl von Pflanzen, die gesetzt werden können und die Pflege der Pflanzen über das Jahr. Pflanzen, die verzehrt werden können, sollen zu Gerichten verarbeitet oder roh verkostet werden. Wenn die Blumenernte es zulässt, werden Klassen mit Blumenschmuck versorgt. Brutkästen für Vögel und Bienenhotels sollen von der AG mit Elternhilfe erstellt werden. Die AG Schulnetz, die mit Kameras, Easy-Speak-Mikrofonen und Dokumentenkameras ausgestattet wird, begleitet die Arbeitsschritte, fotografiert, filmt, interviewt die Garten-AG-Schüler besucht Gartenbetriebe und lädt Landschaftsgärtner in die Schule ein. Die Ergebnisse der Schulnetz-AG werden in das Schulnetz gestellt und stehen damit allen Klassen über die Whiteboards zur Verfügung. Dokumentationen über das Wachstum eines Kürbis oder anderer Pflanzen sind so kleinschrittig möglich und können von allen Klassen zur Arbeit im Unterricht eingesetzt werden.

Die Ziele dieses Projektes sind vielfältig. 1. Der Schulhof soll um einen neuen natürlichen Bereich erweitert werden. 2. Die Schüler sollen erkennen, dass der Mensch Einfluss auf die Gestaltung der Natur nehmen kann und dass er damit auch die Verantwortung für die Ergebnisse und die Natur übernimmt. 3. Sie sollen erkennen, wie vielfältig die Natur sein kann und dass sie den Lebewesen nutzt. 4. Die schnellen Wachstumsfortschritte der Natur sollen den Schülern deutlich werden. 5. Durch die Planung, die gemeinsame Gartenarbeit, das schnelle Wachstum, den Austausch über die Produkte, dass Probieren der essbaren Pflanzen, kommen auch Schüler, die sonst eher weniger sprechen, miteinander ins Gespräch. Sie werden zum Reden verführt. 6. Ein differenziertes Arbeiten ist allein durch die verschiedenen nötigen Tätigkeiten möglich. 7. Die Schulnetz-AG-Schüler sind nicht allein mit den Medien beschäftigt. Auch sie werden in die Thematik der Garten-AG hinein gezogen und erleben, dass ihre Arbeit erst durch die Arbeit der Garten-AG möglich ist. Um gute Beiträge für die Schülerzeitung zu erstellen, ist es nötig, untereinander ins Gespräch zu kommen, Arbeitsschritte genau zu erklären und über entdeckte Phänomene zu kommunizieren. 8. Andererseits erfahren die Garten-AG-Kinder eine zusätzliche Anerkennung durch die Aufmerksamkeit, die ihre AG erfährt. 9. Der Schulgarten kann so zu einem Thema für die gesamte Schule werden, da alle Klassen von den Ergebnissen profitieren und diese damit wahrnehmen. Die Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen, wird größer. 10. Die Schüler erfahren wörtlich viel Wissen über Pflanzen, Wachstum, Pflege. 11. Die Schüler werden routinierter im Umgang mit Kameras und Mikrofonen und üben sich in der Präsentation von Ergebnissen. 12. Die OGS-Schüler erleben, dass sie wichtig für das Gelingen des Gartens ist.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind Mittelpunkt des Projektes. Sie planen den Standort und die Anlage des Schulgartens mit Beratung durch Eltern und Lehrerinnen. Sie pflegen den Garten, ernten, bewässern und versorgen ihn mit Nährstoffen, probieren und verarbeiten die Nahrungsmittel. Die OGS-Kinder werden den Garten in den Ferien betreuen und im Nachmittagsbereich versorgen. Die Kinder der Garten-AG informieren die Reporter der Schulnetz-AG über Wissenswertes und Entdeckenswertes im Schulgarten. Die Schüler der Schulnetz-AG wählen die Beiträge für das Schulnetz aus. Sie fotografieren, schreiben Berichte, machen Interviews, und stellen diese für ihre Schulkameraden zusammen.

Rückblick: