Willkommen bei uns

Ansprechpartner:

Frau Vieten

Institution:

GS Budica

  • Lichtenvoorder Straße 35
    41564 Kaarst

Beschreibung und Ziele:

Folgeantrag: Gerne würden wir unsere Maßnahmen aus dem vorigen Jahr fortführen und weiteres Material anschaffen, mit dem die asylsuchenden Kinder ihre Deutschkenntnisse vertiefen können.

Wir haben von den letzten Fördergeldern für jede Klasse Bildwörterbücher und ein PC-Programm angeschafft mit dem die Kinder den Grundwortschatz aufbauen. Die Kinder arbeiten in ihrer Fördergruppe desweiteren mit DAZ-Spielen. Da die Lernfortschritte bei einigen Kindern schnell wachsen, wäre aufbauendes Material notwenidig, z.B. Lesekisten mit einfachen Geschichten, einfache Arbeitshefte aus dem Regelunterricht, ....

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Rahmen des Regelunterrichts können die Kinder selbstständig mit den Materialien weiterarbeiten. Wenn Sie möchten, können wir Ihnen Fotos zu Verfügung stellen, wie die Kinder arbeiten.

Rückblick:

Von Ihrer großzügigen Unterstützung haben wir weitere Lernmaterialien für den Spracherwerb angeschafft, die unserer Schule sowohl im Bereich Inklusion als auch bei der Integration der neuen Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse hilfreich waren.
Dazu gehörten viele Spiele die Sprachförderbereiche abdecken wie z.B. Syntaxschulung, Wortschatzarbeit, Sprachverständnis... Sie sind individuell einsetzbar und motivieren das selbstständige Lernen in Partner- oder Gruppenarbeit, an der Lerntheke oder in der Freiarbeit. Die oftmals farbenfrohe Gestaltung fördert zusätzlich die visuelle Wahrnehmung und Konzentration der Kinder.
Desweiteren gab es neues Lesematerial auf einfachstem Niveau für die Bücherei sowie Boxen mit Figuren aus vielen Lebensbereichen, wie Orte, zu Hause, Unterwasserwelt, Menschen, Haustiere, Bauernhof, Kleintiere, Kleidung, Nahrung, Berufe,… die besonderen Anklang fanden. Das Spielen mit den Figuren erleichterte den Kindern das freie Erzählen und half den Erzähler/innen, beim Thema zu bleiben. Auch Kindern mit Sprachdefiziten konnten wir so vielfältige Sprechanreize bieten.
Erweitert haben wir auch unseren Bestand an Bookie-Stiften, die mittlerweile mit vielen Lehrwerken, Arbeitsheften und Büchern kompatibel sind und helfen, dass auch Kinder mit Migrationshintergrund eigenständig arbeiten können. Vielen Dank!