Wuppi Teil 2

Ansprechpartner:

Frau Nowka

Institution:

TEK St. Marien 1

  • Husemannstrasse 16
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Kurzbeschreibung: Sehr geehrte Damen und Herren, wir nehmen Bezug auf ihr Schreiben, an Frau Moenikes, vom 17.02.2017 und würden uns gerne mit einem Projekt, um die von ihnen ausgeschriebenen Fördergelder bewerben. Wir sind eine viergruppige katholische Tageseinrichtung für Kinder, die sowohl Kinder unter drei Jahren, wie auch Kinder mit Behinderung oder Kinder die von Behinderung bedroht sind betreuen. In den letzten Jahren hat sich immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist Kinder vor dem Eintritt in die Schule in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen und zu fördern. Durch unterschiedliche Projekte unterstützen die Erzieherinnen unseres Teams immer wieder diese so elementare Arbeit, um den Kindern spielerisch und mit großer Freude eine optimale Entwicklung in diesem Bereich zu ermöglichen. In diesem Jahr haben wir unseren Focus auf die Förderung der Phonologischen Bewusstheit gelegt. Bei der Phonologischen Bewusstheit handelt es sich um die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf die formalen Eigenschaften der gesprochenen Sprache zu lenken, z.B. auf den Klang der Wörter beim Reimen, auf Wörter als Teile von Sätzen, auf Silben als Teilen von Wörtern und letztlich vor allem auf die einzel nen Laute der gesprochenen Wörter. In den letzten Jahrzehnten haben sich nicht nur die Umweltbedingungen unserer Kinder verändert, sondern auch die Kommunikation. Immer mehr Kinder in unserer Tageseinrichtung sind auf Unterstützung und Förderung im Bereich der Sprache angewiesen, so dass wir dazu übergegangen sind die Alltagsintegrierte Sprachförderung zusätzlich mit gezielten Projekten zu unterstützen. Das Projekt zum Thema Phonologische Bewusstheit basiert auf der Projektmappe " Wuppi" des Finken Verlages. "Wuppi" ist ein Außerirdischer vom Planeten Wupp. Er kann nicht zuhören, nicht Reimen, nicht Silben erkennen und all das was man später zum Lesen-und Schreiben lernen braucht. Deshalb schickt ihn sein Vater in unseren Kindergarten, um gemeinsam mit unseren Kindern ein " Ohrenkönig" zu werden." Wuppi" nimmt die Kinder spielerisch auf eine Abenteuerreise quer durch alle Bereiche der Phonologischen Bewuss theit mit und unterstützt so spielerisch ihre Entwicklung. Unser Team hat sich mit den Inhalten des Programms auseinander gesetzt und es an die Bedürfnisse unserer Projektgruppe angepasst und weiterentwickelt. Wir würden uns freuen, wenn sie unser Projekt finanziell unterstützen würden, damit wir weitere Materialien großer Kasten, Reifen , Stäbe, Kegel, Tücher, Rollbretter für das Projekt anschaffen können. Damit die Kinder mit "Wuppi" auf Phantasiereisen gehen können. Wir hoffen ihnen unsere Projekt und unserer damit verbundenes Anliegen ausreichend beschrieben zu haben, stehen ihnen aber für Rückfragen gerne zur Verfügung. Über eine positive Antwort würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichem Gruß Team der TEK St. Marien 1

Ziel des Projekts: Unterstützung und Förderung von Sprachbildung und Sprachentwicklung in unserer Tageseinrichtung.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie sind die Kinder beteiligt: Die Kinder sind direkt in dieses Projekt eingebunden. Sie nehmen im Projektzeitraum an kleinen Angebotseinheiten teil und gestalten diese aktiv mit.

Rückblick:

Projekt "Wuppi" Teil 2


Das Projekt Wuppi Teil 2 wurde mit den Vorschulkindern durchgeführt. Die Eltern wurden an einem Elternabend über die Inhalte informiert.
Ziel des Elternabends war es, den Eltern zu verdeutlichen, wie wichtig die Förderung der phonologischen Bewusstheit, als sicherer Einstieg in einen erfolgreichen Schriftspracherwerb ist.
Das Programm begann mit einer Vorlesegeschichte "Wuppi vom Planeten Wupp", in dem der Außerirdische " Wuppi" sich den Kindern vorstellt.
Die Kinder waren täglich mit "Wuppi " auf Erlebnistour:

- Es wurde eine Wuppi- Mappe erstellt
- Es wurden Fingerspiele und Reimspiele gespielt
- Die Kinder haben mit Wuppi unterschiedliche Bewegungsabenteuer erlebt
- Sie haben über verschiedene Bewegungsbaustellen unterschiedliche Länder kennen gelernt
- Es wurden gemeinsame, kleine Ausflüge gestartet wie z.B. eine Kirchenführung, ein Tag mit den Sternsingern verbracht
- Wir erlebten mit Wuppi die Fastenzeit und reisten nach Namibia Phantasiereise
- Geschichten gemeinsam hören, Nacherzählen, Nachspielen…
- Im Rahmen unseres Projektes besuchte uns der Rabe Jako aus dem Programm Hll Hören, lauschen, lernen.


Die Kinder hatten während des Projektes sehr viel Spaß. Ihre Ideen konnten in das Projekt erfolgreich integriert werden.
Das Lauschen, das genaue Hinhören und Heraushören bewirkte eine genaue Ausrichtung auf den Wahrnehmungsbereich, wodurch eine Steigerung der Aufmerksamkeit und Konzentration möglich war.
Durch die kindgerechten Spiel und Bewegungsangebote, hatten die Kinder die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben, ihren Körper und ihrer Person kennenzulernen.
Der motivierende Aspekt von Handlungsgeschichten, in denen die Kinder selbst aktiv wurden, bewirkte eine positive Lernatmosphäre.
Da das Projekt ein wichtiger Bestandteil für die Schuleingangsphase ist , werden wir dieses weiterhin im Vorschulprogramm konzeptionell integrieren.