"Luftige Abenteuer"

Ansprechpartner:

Frau Thielbier

Institution:

Ev. Kita Blaues Haus

  • Bismarckstr. 21
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Kurzbeschreibung: Vier Jahre gibt es ihn nun schon, unseren Bewegungsraum im neuen Anbau. Täglich wird er ausgiebig von vielen Kindern unserer Einrichtung genutzt und verwandelt. Somit ergeben sich vielfältige Bewegungsschwerpunkte, in denen unsere Kinder individuelle motorische, soziale aber auch kognitive Erfahrungen sammeln können. In unserer kleinen und soliden Ausstattung an Bewegungsmaterialien fehlt uns die Möglichkeit Schaukeln, Hängematten oder Netze aufzuhängen. Um spannende und herausfordernde Landschaften zu bauen, in denen die Kinder Mut und Stärke erfahren können. Um diese Materialien aufhängen zu können, ist eine fachgerechte Installation eines flexibel nutzbaren Schienensystems notwendig. Dass Schaukeln, Klettern und Hangeln wesentliche Bestandteile in der kindlichen Entwicklung sind, ist wissenschaftlich belegt. Die Entwicklung des Gleichgewichtes ist hauptsächlich gefordert. Da unser Gleichgewicht in enger Verbindung mit allen Sinnen steht, wird ihm hier eine große Bedeutung zugeordnet. Kinder lernen bei all diesen Aktivitäten, ihre Körperhaltung zu sichern, ihre Kräfte entsprechend einzusetzen z. B. ist das eine Voraussetzung für späteres Lesen und Schreiben. Das Bilden von Begriffen wie z. B. Höhe, schnell und langsam entwickelt sich spielerisch und gleichzeitig. Im Wesentlichen jedoch macht die Bewältigung der Umwelt schlau.

Ziel des Projektes: Mit dem Erwerb eines Schienensystems können wir eine beachtliche Grundlage schaffen, dass unsere Kinder vielfältige Erfahrungen mit der Höhe, den Kräften und dem Gleichgewicht sammeln und weiterentwickeln können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie sind die Kinder beteiligt: Die Kinder entscheiden und helfen aktiv beim Aufbau unterschiedlichster Bewegungsbaustellen, die sich immer am momentanen Themen der Kinder orientieren. Spielerisch erfahren sie dabei etwas über Krafteinsatz, Geschwindigkeit aber auch in der sozialen Auseinandersetzung, Absprachen zu treffen, ihre Umwelt über phantasievolle Bewegungsgeschichten aktiv zu gestalten.

Rückblick: