Mathematik und Geometrie - beim Bauen und Konstruieren

Ansprechpartner:

Frau Horzella

Institution:

Familienzentrum im Fanziskus-Kindergarten

  • Franziskanerstrasse 37
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Schon in den ersten Lebensjahren werden wichtige Grundsteine für den weiteren Lern- und Bildungsweg von Kindern gelegt. Ein wichtiger Bildungsbereich ist hier das Bauen und Konstruieren. Hier können die Kinder Lernerfahrungen in den Bereichen Motorik, Kreativität und Fantasie, soziale Kompetenz im gemeinsamen Tun, logisches Denken, Farb- und Formenlehre, Wahrnehmung und sprachlicher Austausch machen. Wir legen hier einen Schwerpunkt auf die Förderung der mathematischen und geometrischen Kenntnisse. In diesem Bereich machen die Kinder schon früh ihre ersten Erfahrungen. Schon die ganz Kleinen beginnen damit, Tüme aus zwei oder drei Bausteinen zu konstruieren, diesen wieder umzuwerfen um erneut einen Turm zu bauen. Die Wiederholung im Tun gibt Sicherheit und Selbstvertrauen, fördert gleichzeitig auch die Entwicklung von persönlichen und individuellen Lernstrategien. Das Bauen und Konstruieren ist ein goßes und vielseitiges Erfahrungsfeld, in dem Kinder erste mathematische Zusammnehänge erleben und begreifen können. Hier fließen Zahlen, Mengen und Formen mit ihren räumlichen Beschaffenheiten, erkennen von Zusammenhängen, logisches Denken usw. in den spielerischen Alltag der Kinder mit ein. All dieses erleben Kinder durch ihr eigenes Tun. Wieviele kleine Steine sind genauso groß wie ein langer Stein? Welche Form entsteht, wenn ich zwei Dreiecke zusammen lege? Welcher Turm ist höher - vier Steine oder sechs Steine? Usw. Es ergeben sich Fragen zum Beispiel Wie kann ich den Turm höher bauen, ohne, dass er immer wieder umfällt? Die daraus gezogenen Erkenntnisse sind die grundlegenden mathematischen Erfahrungen eines Kindes, die sie für die spätere, komplexere Mathematik in der Schule brauchen. - Welcher Zahlenwert ist größer? - Wenn ich ein Viereck diagonal teile, erhalte ich zwei Dreiecke. Usw. Auch das Sortieren und Ordnen gehören dazu, denn auch bei der Mathematik ist alles klar gegliedert und strukturiert. Egal ob in der Geometrie oder bei Rechenaufgaben, jede Zahl oder Komponente hat da seinen festen Platz. Wenn man als Kind Erfahrungen mit strukturierten Mustern und erkennbarer, logischer Ordnung gemacht hat, wird es in der Zukunft leichter fallen, mathematische Dinge zu begreifen und diese in den Alltag zu integrieren und wiederzufinden. - Welche Formen gehören zusammen? - Haben die Bausteine die gleiche Größe? - Haben sie die gleiche Farbe? - Wie viele Bausteine passen in den Kasten? - Was ist schwerer oder länger? Usw. Durch Zahlen- und Mengenangaben werden das Sortieren und Ordnen noch deutlicher. Überall in unserem Umfeld finden wir Zusammenhänge mit Mathematik und Geometrie. Egal ob geschriebener Zahlenwert oder die Augen auf einem Würfel. Hier können sowohl Größen, Längen, Gewicht oder Anzahl spielerisch zugeordnet und in eine logische Ordnung gebracht werden. Bauen, Konstruieren und Sortieren ist für Kinder also nicht "nur ein Spiel", sondern ein wichtiges und abwechslungsreiches Lernfeld, in dem sie grundlegende Fähigkeiten erlangen können, die es ihnen im späteren Leben leichter machen, mathematische und geometrische Zusammenhänge zu begreifen.

1. Erfassen von Zahlen und Mengen 2. Erstes mathematischen Denken 3. Formen erkennen und benennen 4. Räumliches Denken, Raumvorstellung 5. Logisches Denken, Zusammenhänge erkennen 6. Gegensätze erfahren: groß - klein, schwer - leicht 7. Verstehen und Umsetzen von ersten Bauanleitungen Formen oder Anzahl gezielt einsetzen 8. Kombinieren und Experimentieren 9. Verwenden von Hilfsmitteln wie Zollstock, Massband usw.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Gemeinsam mit den Kindern werden wir unseren Bauraum umgestalten, ihn neu strukturieren und ihn in eine für Kinder logische Ordnung bringen. Dazu gehören gemeinsames sortieren nach Farben, Formen, Größen usw. und das Beschriften bzw. Nummerieren von Kisten und Regalen. Welche Baumaterialien brauchen wi? Welche fehlen noch? Was können wir selber herstellen? Anmalen, beschriften, ausschneiden oder ähnliches Auch diese Fragen werden wir mit den Kinder besprechen und ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen mit einfließen lassen. Weiter stehen den Kindern täglich die Bau-, Konstruktions- und Sortiermaterialien zu Verfügung. Hier können sie nach eigener Fantasie und Vorstellung die Materialien verwenden und so die wichtigen Lernerfahrungen im Bereich der Mathematik und Geometrie machen. Durch das pädagogische Personal erhalten die Kinder neue Anregungen und Ideen. So werden den Kindern neue Lernfelder eröffnet. Die Kinder können ihre Ideen weiter entwickeln und neue, gezielte Erfahrungen sammeln.

Rückblick:

Mathematik und Geometrie beim Bauen und Konstruieren

Täglich begegnen wir Zahlen, Formen, Längen und Größen. Oft ist dieses unbewußt. Durch dieses Projekt wurde für uns aus dieser "Nebensache" schnell ein fester Bestandteil des Tages.
Schon bei der Lieferung des Paketes mit den neuen Materialien wurde von den Kindern festgestellt, dass in dem großen, viereckigen Karton, kleinere Kartons waren, einige flach, andere länglich, mit unterschiedlichem Gewicht.
Die Materialien wurden sofort voller Begeisterung ausgepackt und ausprobiert.
Besonders die kleinen "Sortiermaterialien" weckten das Interesse der Kinder. Unterschiedlich hohe Türme wurden aus kleinen, runden Steckscheiben gestapelt, die zuvor der Farbe nach sortiert wurden.
Es entstand die Idee, auch die anderen Bauraummaterialien farblich zu sortieren. Durchsichtige Kisten wurden mit der jeweiligen Farbe markiert und dann von den Kindern neu geordnet und befüllt.

Auch eine neue Messlatte wurde sofort von den Kindern angenommen. Regelmäßig kontrollieren sie gegenseitig, wie groß sie sind und stellen fest, wer größer, bzw. kleiner ist und kommen so ins Gespräch. Hier tauchen dann Fragen auf: Wie kann es z.B. sein, dass ein 5 jährigers Kind kleiner ist als ein Kind, das gerade 4 Jahre alt geworden ist. Fünf ist doch mehr als vier.........

Eine besondere Lernerfahrung konnten die Kinder mit den großen Stecksteinen machen. Diese Steine ermöglichen, nicht nur um sich herum, sondern auch über sich zu bauen. Hier ist dann viel Konzentration, Ausdauer und logisches Denken gefragt. Denn es ist gar nicht so einfach, auf dem Rücken liegend, über sich ein Dach zu bauen, ohne, dass es immer wieder einstürzt. So entstanden "Bauteams", die sich gegenseitig unterstützten, zusammen arbeiteten und miteinander kommunizierten.

Es ist zu erleben, dass dieses Projekt von den Kindern weiter entwickelt wird. Immer wieder entstehen neue Ideen und Anregungen, die von dem pädagogischen Personal aufgegriffen und gemeinsam mit den Kindern umgesetzt werden.
Viel häufiger als vorher werden nun Zahlen, Formen oder Farben entdeckt , benannt oder ins gemeinsame Spiel einbezogen. Bücher im Regal werden gezählt, Materialien nach Farben sortiert oder die Kinder stellen sich der Größe nach auf........usw.

Zahlen, Formen, Mengen - Bauen und Konstruieren - Mathematik und Geomertie, eingroßes und wichtiges Lernfeld, das die Kinder unserer Gruppe immer wieder zur Fantasie und Kreativität anregt. Fragen entstehen, die uns miteinander ins Gespräch bringen, das logische Denken wird gefördert und die Kinder spielerisch auf die Mathematik in der Schule vorbereitet.
Ein echt gelungenes Profekt - Danke Gelsenwasser!