"Geschichten aus der Schachtel" und Toleranz gewinnt

Ansprechpartner:

Frau Overlöper

Institution:

Janusz- Korczak- Schule

  • Peerdsbuschweg 54
    46562 Voerde

Beschreibung und Ziele:

Die Kreativ- Sprach- Box wird zunächst eingesetzt, um Geschichten für Schüler mit wenig Vorstellungsvermögen begreifbar zu machen. Die handlungsorientierten Materialien bieten eine große Motivation für die Schülerinnen und Schüler um miteinander ins Gespräch zu kommen. Der aktive und passive Wortschatz wird erweitert. Dann können die Schüler eigene Schachtelgeschichten zusammenstellen und erzählen. Mit Hilfe des Anybookstiftes können zu den Gegenständen passende Geräusche oder Wörter aufgenommen werden, um zusätzlich zum visuellen Reiz einen auditiven zu ergänzen. Möglich ist auch die Vertonung einer eigenen Kurzgeschichte. Zuletzt sollen die "Schachtelgeschichten" auch verschriftlicht werden. Und unter dem Motto "Fußball schafft Brücken" ist aus der Fußball-AG des Dt. Kinderschutzbunds Dinslaken-Voerde e. V. an der Janusz-Korczak-Förderschule das Integrations- und Inklusionsprojekt "Toleranz gewinnt entstanden. Die Schülerinnen und Schüler organisieren Fußball-Turniere mit jugendlichen Asylsuchenden.

Schülerinnen und Schüler, die über ein geringes sprachliches Vorstellungsvermögen verfügen, erweitern mit Hilfe der kreativen Angebote zur Sprachförderung ihre Sprachkompetenzen zunächst auf mündlicher, dann auch auf schriftlicher Eben. Durch die ansprechenden handlungsorientierten Materialien soll die Freude an der Auseinandersetzung mit Sprache geweckt oder erhalten werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Nach einer spielerischen und erzählerischen Einführung können die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Schachtelgeschichten erzählen und das Material aus den Kisten zusammenstellen. Im Vorfeld werden mit den Kindern die für sie relevanten Themen aus ihrem Alltag abgesprochen und ihre eigenen Ideen zu verschiedenen Schwerpunkten in die Anschaffungsplanung aufgenommen und damit die vorgegebenen Themen ergänzt.

Rückblick: