"Komm zu Wort" eigenständiges Lernen im Bereich Sprache über Bild, Ton und geschriebenes Wort sowohl für Migrantenkinder wie wortschatzarme Muttersprachler mit grammatischen Defiziten.

Ansprechpartner:

Frau Krosse

Institution:

St. Luthard-Grundschule

  • Dorfstr. 29-31
    47546 Kalkar

Beschreibung und Ziele:

An der St. Luthard-Grundschule gibt es viele Flüchtlingskinder, von denen 8 im ersten Schuljahr lernen, die anderen als Seiteneinsteiger in der zweiten oder dritten Klasse eingeschult sind. Zusätzlich tauchen immer wieder englischsprachige Kinder von Nato-Soldaten oder niederländische Kinder auf, die sprachlich gefördert werden müssen. Wir arbeiten nach einem Konzept, bei dem die Erstklässler einerseits beim Lese-und Schreiblehrgang unterstützt werden die Versprachlichung der vorgegebenen Bilder zur Erkennung der geforderten Laute scheitert sonst am mangelnden Wortschatz, andererseits systematisch der Wortschatz nach Themenfeldern erarbeitet wird. Die vorgesehenen Materialien zur Selbstarbeit setzen aber eigenständiges Lesen und Schreiben voraus, sind also nur in den höheren Klassen und nach erfolgter Alphabetisierung einzusetzen, begrenzt je nach Lernfortschritt auch im 2. Halbjahr des 1. Schuljahres. Aber hierbei ist häufige Hilfe erforderlich, z.B. zur Ausspracheschulung, zur Wiederholung und Festigung des Wortschatzes oder vor allem zur Bildung von Sätzen. Diese intensive Einzelbetreuung ist kaum zu leisten, zumal oft mehrere Kinder mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen in einer Gruppe betreut werden müssen. Die DaZ-Stunden sollten außerdem vorrangig der Förderung der mündlichen Kommunikation dienen. Dazu kommt, dass die DaZ-Stunden von verschiedenen Lehrern und Ehrenamtlichen durchgeführt werden, was intensive Absprachen erfordert. Das Projekt "Komm zu Wort" kann diese vielschichtigen Probleme der Erstförderung und einer vertiefenden Förderung beim Spracherwerb erheblich verringern. Wir haben das Material aus dem Finkenverlag auf einer kreisweiten Fortbildung für DaZ-Lehrer 15.02.17 kennengelernt. Es ermöglicht, durch den TING-Hörstift eine Kombination von Hören, Sehen Bilder und Lesen Wörter, kleine Texte die "sprechenden Bilder und Texte" können über einen in die Hör-Bilderbücher integrierten Lautsprecher oder über Kopfhörer abgehört werden. Das codierte Material für diese Hörstifte umfasst nebem dem reinen Spracherwerb inclusive einem Aussprachetraining vielfältiges Material zur sprachlichen Aufarbeitung von Sachthemen, was den Erwerb eines differenzierten Wortschatzes auch für muttersprachliche Kinder und damit den Übergang von der Alltagssprache zur sog. Bildungssprache Unterrichtssprache erheblich fördert. Die Arbeit mit diesem einheitlichen Material erlaubt ein selbständiges Arbeiten der Kinder und eine Betreuung durch verschiedene Personen ohne langwierige Absprachen. Leider gibt es dafür weder vom Kreis -Schulamt noch von der Kommune Gelder.

"Sprache ist der Schlüssel für Bildung, denn sie ist eine wesentliche Voraussetzung für den Bildungserfolg und für mehr Chancengerechtigkeit in der Schule. Wer andere verstehen und sich mitteilen kann, hat auch mehr Möglichkeiten, sich in der Gesellschaft zu integrieren. Somit ist Sprache nicht nur der Schlüssel zur Bildung, sondern auch zur Integration. " Helmut Rau MdL, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg Das Material "Komm zu Wort" ermöglicht ausländischen wie schwachen muttersprachlichen Schülern/Schülerinnen ein selbständiges, selbstverantwortliches Arbeiten mit Kopfhörern in der Klasse, aber auch Teamarbeit ohne Kopfhörer im gesonderten Raum ist möglich! Folgende Ziele sollen erreicht werden: - Mit Hilfe des sprechenden TING-Stiftes eignen sich Migrantenkinder selbständig einen grundlegenden Wortschatz an, ganz ohne Lesekenntnisse, die Aussprache kann trainiert werden - die Worte stehen in einem thematischen Kontext, sind also leichter zu behalten - es werden von Anfang an kleine Satzbaumuster angeboten, Verben mit den Nomen kombiniert, so dass Cluster für die eigene Sprachverwendung gebildet werden, die viel schneller zu einer komplexeren Sprache führen, was den Übergang von der Alltagssprache zur sog. Bildungssprache Schul-, Unterrichtssprache erheblich fördert und auch für eine Reihe von muttersprachlichen Kindern sehr hilfreich ist! - eine erfolgreiche Mitarbeit im Sachunterricht erfordert eine entsprechende Ausweitung des Wortschatzes, auch für muttersprachliche Kinder. Die Themen des Sachunterrichts sind in vielen TING geeigneten Materialien aufgearbeitet und bieten Hilfe zum erweiterten Spracherwerb durch Wortfelder, Wortgeländer, Cluster - zu den Materialien gibt es auch einen Ordner Mahematik, der vor allem die sprachlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Mathematikunterricht schafft. - die Arbeit mit dem einheitlichen Material ermöglicht eine Betreung der Kinder durch verschiedene Personen ohne komplizierte Absprachen. Die Einbindung ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Schule wird deutlich einfacher.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Arbeit mit den Hörbildern und den TING-Stiften ist für die Kinder sehr motivierend. Die Schüler/innen bestimmen selbst ihr Lerntempo, ihr Lernpensum sie können die vorgesehene Freiarbeitszeit zusätzlich zum DaZ-Unterricht bzw. sonstigem Förderunterricht nutzenund lernen selbstverantwortlich zu arbeiten Wochenplan. Die von den Kindern ausgewählten Themen können auch im Zusammenhang mit dem jeweiligen Unterrichtsthema stehen. Die Hör- Bilder- Bücher unterstützen mithilfe des sprechenden TING- Stiftes das Hörverstehen der Kinder, die darauf abgestimmten Arbeitsblätter fördern das Schreiben auch eigener Texte. Wiederholungen sind unbegrenzt möglich. Die Sätze orientieren sich an der gesprochenen Sprache und haben daher im Alltag der Kinder eine hohe kommunikative Relevanz. Durch die verschiedenen Hör-Bilder-Bücher ist eine sinnvolle und zeitsparende Differenzierung Wortschatz, Grammatik auch möglich. Auch, wenn das Hauptanliegen eine Verbesserung der Unterrichtsqualität für die Seiteneinsteiger ist, können auch alle anderen Kinder unserer Schule von dieser Anschaffung profitieren: Es gibt zahlreiche Sachbücher, die auch für die Regelkinder attraktiv sind. Nach dem "TING- Prinzip" können die Kinder Fachwissen in verschiedenen Bereichen z.B. das Wetter, die Welt, oder auch für den Englisch- Unterricht selbstständig aneignen oder vertiefen.Vielleicht entsprechen unsere Darlegungen zu einem Projekt auf den ersten Blick nicht Ihren Vorstellungen eines spektakulären Projekts, aber es garantiert Nachhaltigkeit, beeinflusst entscheidend die weitere Entwicklung der Lernbiographie sowohl muttersprachlicher wie ausländischer Kinder. "Ein Förderschwerpunkt des Projekts "von klein auf" liegt auf der Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen - besonders von denjenigen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist." Diesem Anspruch sollte unser Projekt genügen können und wir würden uns sehr freuen, wenn wir berücksichtigt werden könnten. Auch eine etwas kleinere Summe könnte uns den Start in dieses ambitionierte Projekt erleichtern. Vielen Dank

Rückblick:

Es sieht zunächst nach einer Kleinigkeit aus, wenn man die Dinge auf den Bildern sieht:
Ein paar Hefte, Ordner, Karteikarten, so kleine Stifte.....
Doch diese Materialien sind für uns eine sehr große Hilfe und leider sehr teuer in der Anschaffung. Ohne die Unterstützung von Gelsenwasser hätten wir uns diese DAZ-Unterrichtsmaterialien nicht leisten können.
Nun haben wir die Möglichkeit unsere Seiteneinsteiger individuell, jedoch nach einem geordneten System zu unterrichten.
Absprachen unter den Kollegen und Ehrenamtlichen sind nun bedeutend einfacher, da jedem das gleiche Arbeitsmaterial zur Verfügung steht. Auch für die Kinder ist es sehr interessant die deutsche Sprache und ihre Grammatik mit der Hilfe des "TING-Stiftes" zu entdecken und zu erlernen.
Aufgrund eines besonderen Angebotes Bei einem Verlag gab es den TING-Stift incl. Arbeitshefte für den Mathematik- und Englisch-Unterricht zum normalen Preis können nun zusätzlich ALLE Kinder unserer Schule die individuelle Förderung in verschiedenen Bereichen genießen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung!!!