Vielfalt fördern - differenziert fördern und fordern

Ansprechpartner:

Frau Dickhöver

Institution:

Canisiusschule

  • Max-Reger-Straße 51
    45772 Marl

Beschreibung und Ziele:

Die Canisiusschule besuchen derzeit 386 Kinder in 16 Klassen. 37% der Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund, davon sind 15 Flüchtlingskinder aus Krisengebieten in Syrien, Afganistan oder Marokko. Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens werden in fast allen Klassen Kinder mit Förderschwerpunkten in den Bereichen Lernen, Sprache, sozial-emotionales Verhalten und Hören und Kommunikation beschult. Für die differenzierte Förderung in den sehr heterogenen, "vielfältigen" Lerngruppen bedarf es Lernmaterialien, mit denen die Kinder in Förderphasen eigenständig und selbstkontrolliert entsprechend ihrem jeweiligen Lernstand arbeiten können. Das beantragte Material ermöglicht den Kindern auf ihrer jeweiligen Lernentwicklungsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik im Unterricht erarbeitete Lernihalte eigenständig und selbstkontrolliert zu üben und zu vertiefen. Sowohl das LOGICO Material aus dem Finken Verlag als auch das LÜK Material aus dem Westermann Verlag gehen gezielt auf den steigenden Förderbedarf in heterogenen Klassen als auch die Anforderugen der inklusiven Beschulung ein. Der Einsatz eines Computerprogrammes im Bereich Deutsch bietet zudem die Möglichkeit der Erweiterung der Medienkompetenz.

Im Rahmen von Förderphasen innerhalb der Klasse oder in Kleingruppen soll den Schülerinnen und Schülern Lernmaterial geboten werden, mit dem sie eigenständig und selbstkontrolliert entsprechend ihrem individuellen Lernniveau Unterrichtsinhalte in den Fächern Deutsch und Mathematik wiederholen, üben vertiefen und erweitern können. Die jeweilige Lehrkraft hat die Möglichkeit, während differenzierter Übungsphasen den Lernprozess der Kinder zu begleiten und einzelnen Schülerinnen und Schülern individuelle Hilfestellungen zu geben. Die motivierende Arbeit mit dem Computerprogramm "paedalogis" bietet durch spielerisches Üben ein großes Übungsspektrum in den Bereichen phonologische Bewusstheit, Lesen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik. Nach einem wissenschaftlich fundiertem Konzept erhalten die Kinder die Möglichkeit, auf individuellen Lernwegen und in ihrem eigenen Lerntempo ihre Fähigkeiten zu erweitern und zugleich ihre Medienkompetenz zu vertiefen. Die Lernsysteme LOGICO und LÜK sind den Kindern bereits vertraut und sollen durch aktuelle Übungsmaterialien ergänzt werden. Beide Systeme haben sich durch ihr strukturiertes Übungsmaterial bewährt und bieten den Kindern in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen reichhaltige Möglichkeiten zum individuellen Üben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Rahmen des Projektes "Vielfalt fördern" soll jede Schülerin und jeder Schüler an der Canisiusschule Möglichkeiten seiner individuellen Förderung und auch Forderung erfahren können. Dies geschieht sowohl im Rahmen der Klassengemeinschaft als auch in Kleingruppen. Die Kinder erleben, dass jedes Kind anders ist und lernen darf. Neben den individuellen Lernfortschritten, die ihnen durch das Material ermöglicht werden können, nehmen sie die "Vielfalt" der Schülerschaft an der Canisiusschule wahr und lernen - entsprechend dem Leitbild der Schule - "miteinander zu leben und zu lernen".

Rückblick:

"Vielfalt fördern -differenziert fördern und fordern"
Beschreibung und Ziele 
Besonders am Herzen liegt der Canisiusschule in Marl die Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielfalt. Sie hat sich daher dem Projekt "Vielfalt fördern -differenziert fördern und fordern" besonders zugewandt. 
Ziel des Projektes ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, eigenständig und im eigenen Tempo Aufgaben zu lösen und die Lösungen auch selbst zu kontrollieren. Lernen soll Freude machen und motivieren. 
Auch in diesem Jahr wurden der Canisiusschule zur Umsetzung ihrer Ziele finanzielle Mittel im Rahmen des Projektes der Gelsenwasser Stiftung "von klein auf" bereitgestellt. So konnten Unterrichtsmaterialien angeschafft werden, welche besonders das Gemeinsame Lernen und damit die inklusive Beschulung unterstützen. Das gut durchdachte und aufbereitete Material ermöglicht der Lehrkraft, sich noch mehr auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu konzentrieren. 
Wie wurden Kinder in das Projekt eingebunden
Die angeschafften Selbstlernmaterialen LOGICO und LÜK bereiten den Schülerinnen und Schülern besonders viel Freude. Sie werden in Einzelförderung, in Kleingruppen oder in Partnerarbeit im Klassenraum mit Unterstützung der Sonderschulpädagogin bzw. des Sonderschulpädagogen und der Lehrerinnen und Lehrer eingeführt und eingesetzt. Das Übungsspektrum von LOGICO ist sehr umfangreich, es reicht von elementaren Übungen für die Kleinen bis zu anspruchsvollen Aufgaben für die Dritt- und Viertklässler. Mit den LÜK-Lernspielen können Lerndefizite schnell aufgeholt werden, die positiven Lernerlebnisse wirken sich nachhaltig auf gute schulische Leistungen aus. Sowohl die LOGICO als auch die LÜK- Materialien zeigen den Kindern bei den selbständigen Lernspielen an, ob sie die Aufgaben richtig gelöst haben. Die Materialien stärken das Selbstwertgefühl und die Lernfreude. Ein wichtiger Baustein für das weitere erfolgreiche Lernen.
Der sichere Umgang mit dem Computer ist heute Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Arbeiten. Das Computerprogramm palabra bietet den Kindern der Canisiusschule die Möglichkeit, nach einem wissenschaftlich fundierten Konzept auf individuellen Lernwegen und in ihrem eigenen Lerntempo die Schrift- und Lautsprache zu erwerben. Die Bereiche Phonologisches Bewusstsein, Lesen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik werden spielerisch, mit pfiffigen Bildern und Formulierungen den Kindern nahegebracht. Ebenfalls in Einzel- oder Kleingruppenarbeit eingeführt, arbeiten die Kinder zunehmend selbständig und verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit. 
Rückblick
Alle neu angeschafften Materialien tragen dazu bei, dass differenzierte Förderungen einzelner Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich und vielfältig gestaltet werden können. Die Kinder werden entsprechend ihrer jeweiligen Lernentwicklungsstufe in den Fächern Mathematik und Deutsch gefördert und können eigenständig und selbstkontrolliert Lerninhalte vertiefen und festigen.