"Wir errichten einen Kinder-Konferenz-Raum"

Ansprechpartner:

Frau Hendriks-Schramme

Institution:

Kindertagesstätte Hohenfriedberger Straße

  • Hohenfriedberger Str. 60
    45886 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Mit dem Wort Partizipation werden Begriffe wie Teilnahme und Teilhabe, Mitbestimmung, Beteiligung, Mitwirkung, Selbstbestimmung und Autonomie verbunden. Diese beziehen sich bereits auf das Kleinkindalter und werden im Kindergartenalltag nachhaltig gelebt. Alltagsbeteiligung in Kindertagesstätten setzt bei den Interessen der Kinder als Experten ihrer Lebenswelten an, erfragt diese und versucht sie mit möglichst einfachen Methoden umzusetzen. Es gilt Kinder selbst zu fordern und ihnen ihre Beteiligungsmöglichkeiten nahe zu bringen. Seit 2012 finden in unserer Einrichtung regelmäßig Kinderkonferenzen statt. Hier werden die Kinder dazu angeregt , Bedürfnisse und Probleme zu besprechen, Lösungswege zu suchen und das Miteinander in einer Tageseinrichtung mit Kindern und Erwachsen positiv mit zu gestalten. Sie werden an Entscheidungen und Planungen beteiligt, um somit die Wichtigkeit von Demokratie in einer Gesellschaft zu erfahren.

Diese Konferenzen würden wir gerne künftig in einem eigens dafür errichteten Kinder-Konferenz-Raum durchführen. Um die Konferenzen zu strukturieren würden wir auf Medien, wie z.b. Bücher zurückgreifen und möchten den Raum mit einer kleinen Bibliothek ausstatten. Zudem würden wir eine Projektionswand, sowie eine Flip Chart zur Präsentation ihrer Planungsergebnisse installieren. An Hand von Videoaufzeichnungen durchgeführter Aktionen, soll die Reflexionsfähigkeit der Kinder gefördert werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder gestalten nach ihren Vorstellungen und unseren pädagogischen Hinführungen diesen Raum. Sie tragen Verantwortung für die Instandhaltung und den Gesamteindruck, sowie die Neuanschaffung und Pflege. Dieser Raum soll von den Kindern als Konferenzraum wertgeschätzt werden.

Rückblick:

Gemeinsam mit Fr.Knizia, die das Projekt begleitet hat, haben sich die Kindersprecher des Kitajahres 2016/2017 zusammengesetzt, überlegt und anschließend abgestimmt, in welcher Farbe der Raum gestrichen werden soll und welche Möbel noch für den Raum benötigt werden. In einer weiteren Kinderkonferenz ging es um die gemeinsame Ideensammlung für noch benötigtes Material wie z.B. Stifte, Bücher, Filme, Dekoration usw. Anschließend wurden einige dieser Artikel gemeinsam mit einem Teil der Kindersprecher im Internet bestellt und andere in div. Geschäften eingekauft.
Dann konnte das gemeinsame Vorbereiten und anschließende Anstreichen endlich losgehen und auch schon ein paar Möbel aufgebaut werden.
Inzwischen hat ein neues Kita-Jahr angefangen und es wurden neue Kindersprecher gewählt.
Diese neuen Kindersprecher konnten dem Raum einen letzten Schliff geben, indem sie noch Bilder und weitere Dekorationen aufgehängt und hingestellt haben.
Die erste Kinderkonferenz in unserem neuen Raum konnte starten. Diese konnten wir endlich in einer schönen, gemütlichen und ungestörten Atmosphäre durchführen.