Zahlenlust statt Zahlenfrust

Ansprechpartner:

Frau Philipp

Institution:

Elterninitiative Fliegenpilz e.V.

  • Im Kirchwinkel 21
    47509 Rheurdt

Beschreibung und Ziele:

Grundlage für einen erfolgreichen Start in den mathematischen Anfangsunterricht wird den Kindern ein solides Vorwissen der mathematischen Vorläuferfertigkeiten vermittelt. Die Kinder erleben einen spielerischen Umgang mit der Welt der Zahlen, der ihnen durch Rollenspiele, zielgerichtete Tischspiele oder durch kindgerechte Bücher zu diesem Thema nahe gebracht wird.

Zu den mathematischen Vorläuferfertigkeiten zählen unter anderem das Erkennen von Zahlenbildern auf Würfeln, das Wissen um den Unterschied zwischen der Kardinalzahl mit der Kardinalzahl wird eine bestimmte Menge definiert, z.B. 4 Äpfel und der Ordinalzahl mit der Ordinalzahl wird eine bestimmte Stelle benannt, z.B. der 4. Apfel in einer Reihe. Des Weiteren wird den Kindern spielerisch das Abzählen und vergleichen von Mengen, ebenso wie das Bilden von Reihenfolgen oder das erste Kennenlernen von Zahlzerlegung vermittelt. Weitere Schwerpunkte sind unter anderem die Zuordnung von Ziffern, Zahlwörtern und Mengen durch das Erstellen von Zahlenpostern oder Zahlenschlangen, das Üben von Begrifflichkeiten wie "gleich viel" - "mehr" - "weniger" oder "Reihenfolgen erkennen und weiterführen". Beim Projekt geht es auch darum, dass die Kinder "Aufgaben" erforschen und ausprobieren, um dann dadurch individuelle Erkenntnisse zu gewinnen, die sie langfristig in ihren eigenen "Lernschatz" übernehmen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Ein regelmäßiges Treffen der Vorschulkinder findet im Rahmen des Projektes in der Kita statt. Wie schon erwähnt, erleben die Kinder einen spielerischen Umgang mit der Welt der Zahlen, der ihnen auch durch Rollenspiele oder kindgerechte Bücher nahe gebracht wird. Durch Spiele, wie Memory, Abzählspiele oder Puzzle. Hier setzen sich die Kinder mit folgenden Fragestellungen auseinander: - Finde heraus zu welcher Menge die entsprechende Zahl passt? - Wieso soll man eigentlich Gegenstände der Größe nach sortieren? - Was ist wohl schwerer: eine mittelgroße Murmel oder ein mittelgroßer Ball? - Wie kann man ohne zu rechnen eine Menge z.B. Bauklötze, Murmeln, Figuren gerecht aufteilen? - Wie finde ich heraus, welches Kind mehr Blätter gesammelt hat? Zusätzlich wird die Frühförderbox "Mina und der Maulwurf" eingesetzt, die Anregungen gibt, Vorschulkinder optimal auf die Schuleingangsphase im mathematischen Bereich, vorzubereiten.

Rückblick:

Mit den Vorschulkindern wurde vierzehntägig an einem Vormittag in der Woche das Vorschultraining zur Stärkung der mathematischen Vorläuferfertigkeiten spielerisch durchgeführt. Eine Gruppengröße von maximal vier Kindern war dabei zielführend. Dadurch sollte gewährleistet werden, dass den Kindern eine optimale Förderung zugeteilt wird. Bei der Zusammensetzung der Gruppe, wurde im Austausch mit den Erzieherinnen das jeweilige Vorwissen der Kinder berücksichtigt. Schwerpunkte waren u. a. die Zuordnung von Ziffern, Zahlwörtern und Mengen durch das Erstellen von Zahlenpostern oder Zahlenschlangen, das Einüben von Begrifflichkeiten wie "gleich viel" - "mehr" - "weniger" oder "Reihenfolgen erkennen und weiterführen". Die Kinder erlebten bei diesen Treffen einen spielerischen Umgang mit der Welt der Zahlen, der ihnen auch durch Rollenspiele oder durch kindgerechte Bücher zu diesem Thema nahegebracht wurde. Bei der Durchführung wurde des Weiteren ein Schwerpunkt auf das persönliche Erleben und Ausprobieren mit geeigneten Materialien gelegt. Zusätzlich wurde sich an der wissenschaftlich fundierten Frühförderbox "Mina und der Maulwurf" orientiert, die zusätzlich Anregungen gibt, Vorschulkindern optimal auf die Schuleingangsphase im mathematischen Bereich, vorzubereiten. Bei den Treffen ging es oftmals darum, dass die Kinder "Aufgaben" erforschten und ausprobierten, um dann dadurch individuelle Erkenntnisse zu gewinnen, die sie langfristig in ihren eigenen "Lernschatz" übernehmen können.