Pitsche Patsche Wasser Matsche

Ansprechpartner:

Herr Stein

Institution:

Ev. integrative Kindertagesstätte Hand in Hand

  • Erler Str.44
    46514 Schermbeck

Beschreibung und Ziele:

Wir möchten mit unseren Kindern zusammen einen naturnahen Wasser-Matsch-Bereich gestalten. Es ist ein im Boden eingebautes Wasserreservoir geplant. Es ist unter einem Holzpodest montiert. Auf dem Podest befindet sich eine Schwengelpumpe. Das Saugrohr führt in den zuvor beschriebenen Behälter. Man kann nun gemeinsam mit den Kindern den Behälter mittels eines Gartenschlauches auffüllen. So kann gemeinsam mit den Kindern entschieden werden, welche Wassermenge jeweils zum Spielen zur Verfügung steht. Das Wasser nimmt anschließend seinen Weg über verschiedene Viadukte aus Holz. Die Matschanlage ist somit endlos aufbaubar. Alle Matschkästen und Rinnen können miteinander kombiniert werden.

Dieser Bereich verfolgt eine besondere pädagogische Zielsetzung. Im Umgang mit Wasser, Matsche, Sand und allen anderen natürlichen Materialien erlernen die Kinder einfache physikalische Grundkenntnisse. In welche Richtung fließt das Wasser? Welche Kraft hat Wasser? Warum schwimmt Holz, ein Stein aber nicht? Was passiert, wenn sich das Wasser staut? Diese und viele weitere Fragen können sich die Kinder auf forscherische Weise annähern. Unser geplantes Konzept geht aber auch davon aus, dass man Kindern in einer frühen Phase ihres Lebens vermitteln sollte, dass es sich bei Wasser um ein "bedeutsames Lebensmittel” handelt, das uns nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. Pädagogisch mit anderen Inhalten gefüllt Toilettenspülung, Zähneputzen, tropfende Wasserhähne, andere ökologische Zusammenhänge etc., leistet man im Kinderspiel bedeutsame Bewusstseinsveränderungen, die richtungweisend und als zukunftsichernde Maßnahmen zu begreifen sind. Hierbei steht der Gedanke der Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder müssen für ihr Wasserspiel anpacken und die Wassermenge entsprechend einteilen. Der gesamte Wasser-Matsch Bereich soll mit den Kindern zusammen geplant, gestaltet und aufgebaut werden.

Rückblick:

Die Matschanlage ist fertig gestellt und den Kindern bereitet es einen riesigen Spaß, Wasser, Sand und lehmiger Erde zu matschen. Und weil der Forscherdrang der Kinder geweckt ist, versuchen Sie immer mehr zu entdecken und auszuprobieren. Das gezielte Einleiten des Wassers über die Schwengelpumpe und das Versiegen, wenn die Menge aufgebraucht ist, vermittelt den Kindern, dass Wasser eine knappe Ressource ist, mit der sorgsam umgegangen werden sollte. So wird das Wasser mit dem Eimer von einem Becken zum anderen transportiert, damit alle spielen und matschen können. Somit wird ebenfalls der Teamgeist gefördert.
Wenn man dann das ganze Treiben beobachtet, mit welcher Freude die Kinder die Matschanlage nutzen, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass sich jeglicher Aufwand gelohnt hat.