Erlebnispädagogische Tage im Wald zur Stärkung der Teamfähigkeit

Ansprechpartner:

Frau Grabe

Institution:

DRK Familienzentrum Abenteuerland

  • Siechenstr. 25
    33378 Rheda-Wiedenbrück

Beschreibung und Ziele:

Unsere 21 angehenden Schulkindern verbringen im Juni 2017 mit den Mitarbeitern der gemeinnützigen Gesellschaft MINDFUL und 2 Erzieherinnen unserer Einrichtung 2 erlebnispädagogische Tage im Wald. Die Kinder werden an diesen Tagen intensiv gemeinsam an der Erarbeitung verschiedener Aufgaben arbeiten, die nur als Team lösbar sind. Hier werden beispielweise Niedrigseilgärten mit einbezogen.

Die Kinder sollen in ihrer Teamfähigkeit unterstützt und gefördert werden. Gleichzeitig ist ein Ziel, der achtsame Umgang mit sich selbst und das einfühlende Hinwenden zu dem Gegenüber. Gerade in dem derzeitigen Übergang dieser Kinder, von der Kita in die Schule, ist uns dieses Ziel besonders wichtig. Oftmals kommt es in Klassengemeinschaften zu Situationen, bei denen andere Kinder ausgegrenzt und gemobbt werden. Durch erlebnispädagogische Trainings werden negative Verhaltensweisen transparent und den Kindern Lösungswege aufgezeichnet.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Unsere 21 Schulanfänger erhalten Aufgaben zur Stärkung der Teamfähigkeit und verbringen 2 Tage, gemeinsam im Wald. Sie essen dort gemeinsam, besprechen Situationen und Aufgaben. Anschließend reflektieren die Pädagogen, gemeinsam mit den Kindern die durchgeführten Aktionen, Lösungswege....

Rückblick:

Die 2 erlebnispädagogischen Tage wurden am 21. + 23 Juni wie geplant durchgeführt.
Die Kinder starteten jeweils um 8.30 Uhr zum Wald, wo die Mitarbeiter von "Mindful" uns erwarteten.
Der erste Tag startete mit dem Aufbau eines Lagers, das zur Besprechung und für Pausen genutzt wurde. Die erste Aufgabe bestand darin, über eine Brücke aus Stöcken zu laufen, die von den anderen Kindern gehalten wurde Vertrauensübung, Foto 5. Die nächste Aufgabe für die Gruppe bestand darin, einen Sack aus einem Kreis zu holen, der nicht betreten werden durfte. Die Kinder mussten selbst Lösungen hierfür entwickeln. Siehe Fotos 1 + 2. Bei der 3. Aufgabe des Tages wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe musste ein rohes Ei mit Naturmaterialien so einpacken, dass es einen Sturz aus 2 Meter Höhe heil übersteht. Dies gelang allen Gruppen Gemeinschaftsaufgabe mit eigenständiger Problemlösung, Teamabsprachen... Zum Abschluss des Tages haben die Kinder aus den Materialien des Waldes ein Gemeinschaftsbild gelegt, welches die Aufgaben des Tages wiedergabFoto 4.

Auch am 2. Tag sind wir um 8.30 Uhr Richtung Wald gestartet. Hier wartete die große Aufgabe dieses Tages, der Niedrigseilparcours Foto 3.
Nach der Regelbesprechnung im Lager durften die Kinder sowohl allein, wie auch als Partnerübung und als Gesamtteam den Seilparcours bewältigen. Die Kinder konnten diese Übung beliebig oft wiederholen, so dass sie auch alle Aufgabenstellungen erfolgreich abschließen konnten.
Nach dem Abschlusspicknick im Wald halfen alle beim Abbau und Aufräumen.
Zum Abschluss wurde die Seilbahn Bild 6 gemeinsam aufgebaut und getestet. Dies war für alle Kinder eine freiwillige Herausforderung, die alle gerne annahmen.
Insgesamt kann dieses Angebot nur sehr positiv bewertet werden und wird auch für das nächste Jahr in die Planung für die angehenden Schulkinder übernommen.
Die Kinder reflektieren häufig die Aufgaben, ihr Verhalten, ebenso die Unterstützung durch die anderen Kinder der Gruppe.
Durch die Erfolgserlebnisse haben sie verinnerlicht, nicht sofort aufzugeben, an sich und seine Fähigkeiten zu glauben, Hilfe von anderen anzunehmen und zu geben, Niemanden auszuschließen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Für die großzügige Spende, die dieses Projekt ermöglicht hat, bedanken wir uns hiermit noch einmal recht herzlich, auch im Namen der "Chilischoten".