Wir wollen hoch hinaus - und wünschen uns ein Spiel-Baumhaus

Ansprechpartner:

Frau Lutterbeck

Institution:

Overbergschule Oelde

  • Marienstr. 13
    59302 Oelde

Beschreibung und Ziele:

Vor knapp sechs Jahren ist unsere Schule, die Overbergschule, umgezogen. Der neue Standort, das Gebäude der ehemaligen Hauptschule, ist von Seiten der Stadt umfangreich saniert und für die Belange einer Grundschule umgebaut worden. Der Schulhof hingegen stellte sich zunächst wenig attraktiv dar. Unsere alte Spiellandschaft mussten wir leider am alten Standort zurücklassen, da sie mit der Zeit zu marode für einen Umzug geworden war. In den ersten zwei Jahren am neuen Standort konnte durch einen Sponsorenlauf, Spenden und öffentliche Gelder eine recht ansehnliche Schulhoflandschaft geschaffen werden. Dennoch bleibt das Projekt "Schulhof" ausbaufähig und beschäftigt uns weiterhin, um unseren Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche, motivierende und Spaß bereitende Pausen zu ermöglichen. Denn erwiesenermaßen fällt das Lernen deutlich leichter, wenn es dazu einen geeigneten Ausgleich gibt. Auch die Aspekte der Bewegungsförderung sind nicht zu vernachlässigen: Vor allem in Zeiten, in denen Bewegung im privaten Bereich immer weiter zu kurz kommt, öffentliche Spielplätze zu Bauplätzen umfunktioniert werden und sich das Leben der Kinder aufgrund der Berufstätigkeit ihrer Eltern immer mehr im Lebensraum Schule abspielt, ist es eben dort wichtig, motivierende Anreize zur Bewegungsförderung zu schaffen. Demzufolge haben wir im September vergangenen Jahres einen erneuten Sponsorenlauf durchgeführt, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler zu wahrlichen Höchstleistungen aufgelaufen sind, um Gelder für die Weiterentwicklung unseres Schulhofes zu erlaufen. Im Anschluss daran wurden nun von allen Kindern unserer Schule die Wünsche gesammelt und ein Ranking erstellt. Der sehnlichste Wunsch aller Schülerinnen und Schüler ist ein Baumhaus. Schnell wird deutlich, dass genau dieser Bereich bisher auf dem Schulhof fehlt: Es gibt ein kleines Klettergerüst, einige Balanciermöglichkeiten, Reckstangen, einen Sandkasten, eine Röhre, eine Tischtennisplatte, einen Berg, Fußballfelder, eine Drehscheibe, aber keinerlei Möglichkeiten für Rollenspiele bzw. Angebote aus dem Bereich der erlebnisorientierten Bewegungsförderung. Daher soll nun ein Baumhaus, sofern es sich baulich realisieren lässt, bzw. alternativ ein Spielturm angeschafft werden. Da auf der bereits vorbereiteten Fläche ausreichend Platz ist und wir ca. 260 Schülerinnen und Schüler haben, bietet es sich an, das neue Spielgerät etwas größer ausfallen zu lassen, um gegebenenfalls auch weitere Wünsche der Kinder, wie z.B. eine Rutsche, eine Kletterwand, Schaukelmöglichkeiten darin zu integrieren. Ein größeres Objekt würde die große Anzahl der Kinder entzerren und man könnte gleichzeitig weiteren Ansprüchen an die Bewegungsförderung gerecht werden. Leider wird das Geld des Sponsorenlaufes für unser geplantes Projekt nicht ausreichen, so dass wir uns freuen würden, durch die Gelsenwasserstiftung eine weitere finanzielle Unterstützung für die Verwirklichung des Kindertraums zu erhalten.

Erlebnisorientierte Bewegungsförderung in der Pause und im Bereich des offenen Ganztages

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder wünschen sich seit langem eine Aufwertung des Schulhofes, dessen Neugestaltung im Jahr 2012 noch Raum und Platz für weitere Entwicklungsmöglichkeiten lässt. Dafür wurde ein Sponsorenlauf organisiert, bei dem die Kinder mit großem Eifer und Engagement viele Runden und somit eine beachtliche Spendensumme erlaufen konnten. Im Anschluss daran wurden zunächst in den Klassen Ideen gesammelt und später auf Schulebene eine Abstimmung durchgeführt. Mit der Weiterentwicklung des Schulhofes wird auch eine weitere Eltern-Kind-Aktion verbunden sein, bei der alle tatkräftig mit anpacken werden, um bspw. Sand aufzufüllen, Hackschnitzel zu verteilen oder weitere kleinere Aufgaben zu übernehmen.

Rückblick:

Endlich steht das heißersehnte Baumhaus mit angrenzendem Spielturm, Rutsche, Hangelbalken, integrierter Kletterwand und Brücke! Die Kinder haben sich riesig über ihr neues Spielgerät gefreut und es erfreut sich größter Beliebtheit. Dank der Gelsenwasser-Spende, dem schuleigenen Sponsorenlauf und einer Unterstützung durch den Förderverein konnte unser Schulhof erheblich aufgewertet werden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben direkt IHR Baumhaus erobert und sind sehr stolz darauf, zumal eine nicht unerhebliche Summe durch sie beim Sponsorenlauf in die Kassen gekommen ist. Durch die weiteren Spenden hat das Spielgerät nun eine Größe, die der Schüleranzahl unserer dreizügigen Grundschule gerecht wird. Entspannte, spannende, abwechslungsreiche Pausen sind nun garantiert! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!