MUT.MACHT.STARCK.

Ansprechpartner:

Frau Albers

Institution:

Ev. Kita Wietersheim

  • Bachstraße 17
    32469 Petershagen

Beschreibung und Ziele:

Das Training ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindergartenkindern ausgerichtet. Im Vordergrund steht Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte werden mit vielen praktischen Übungen und Gesprächen in der Gruppe verbunden. Zum Beispiel erfahren die Kinder, dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes " Bauchgefühl" machen, " NEIN " sagen dürfen. Spielerisch werden Unterschiede zwischen einem mutigen und einem schüchternen " NEIN " deutlich gemacht. Körpersprache und Stimmen werden geschult. In Rollenspielen wird das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen geübt, beispielsweise: - Wie verhalte ich mich, wenn Fremde mich ansprechen? - Muss ich mich bei den Erwachsenen auf den Schoss setzen und Küsschen geben, auch wenn ich das nicht mag? - Was kann ich tun, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde? - Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges " NEIN " nicht zum Erfolg führt?

Das Training soll Kindergartenkindern den Raum für eigene und positive Erfahrungen der Selbstwirksamkeit geben, die Entwicklung ihres Selbstbewusstseins fördern und spielerisch ihre Stärken stärken. Die Kinder lernen, über Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. Zudem sind die Vermittlung von Empathiefähigkeit und das Training sozialer Kompetenzen wichtige Aspekte, um die Kinder zu stärken. Dabei machen die Kinder die Erfahrung, dass sie selbstwirksam und erfolgreich sind.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch praktische Übungen, wie bereits beschrieben.

Rückblick:

Im Januar 2017 fand in unserer Einrichtung ein Training zur Ich-Stärkung und Gewaltprävention für alle Schulanfänger statt.
Im Vordergrund des Trainings stand das Lernen durch Erleben und Bewegung. Die Jungen und Mädchen wurden ermutigt, über ihre Bedürfnisse, Ängste und Wünsche zu sprechen. Wie ist in dieser Situation mein Bauchgefühl? Sie haben erfahren, dass sie in Situationen, die ihnen ein schlechtes Bauchgefühl machen, "NEIN" sagen dürfen.
Spielerisch wurden die Unterschiede zwischen einem mutigen und einem schüchternen "NEIN" deutlich gemacht. Die Körpersprache und die Stimme wurde geschult. In Rollenspielen wurde das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen geübt, beispielsweise:
-Wie verhalte ich mich, wenn Fremde mich ansprechen?
-Muss ich mich bei einem Erwachsenen auf den Schoß setzen oder Küsschen geben, wenn ich das nicht mag?
-Was kann ich tun, wenn ich von anderen Kindern geärgert werde?
-Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn mein mutiges "NEIN" nicht zum Erfolg geführt hat?
-Wer bestimmt, wer mich anfassen darf?
Ziel war es, die Kinder für kritische Situationen zu sensibilisieren. Das Selbstbewusstsein wurde gestärkt und die Handlungskompetenz der Jungen und Mädchen erweitert.