Wir werden das Kind schon schaukeln

Ansprechpartner:

Frau Malberg

Institution:

Astrid Lindgren-Schule

  • Weseler Str. 18
    46562 Voerde

Beschreibung und Ziele:

Die große Schaukel auf dem Schulhof bildete in der Vergangenheit einen zentralen Ort der Begegnung für große und kleine Kinder. 2015 wurden die "alten" Schaukeln der Astrid Lindgren-Schule aus sicherheitstechnischen Gründen demontiert. Seit dieser Zeit äußern alle Kinder aller Jahrgangsstufen dauerhaft den sehr großen Wunsch nach Ersatz. Die Kinder vermissen das Spielgerät sehr, als Ort der Begegnung und Bewegung in den Pausen und im Rahmen der offenen Ganztags, sie fragen stets nach Ersatz.

Das Schaukeln ermöglicht ein spielerisches Training der Koordination, der Augenkontrolle sowie der Aufmerksamkeit. Der Gleichgewichtssinn bei Kindern wird entwickelt, die Motorik und Koordination geschult. In Stresssituationen bietet das Schaukeln eine unmittelbare Möglichkeit der Beruhigung, die ein Kind eigenverantwortlich einsetzen kann. Das Schaukeln regt des Vetibularorgan im Innenohr an, das für das Gleichgewicht verantwortlich ist, das Schaukeln fördert die Orientierung. Wenn Kinder sich gegen die Schwerkraft bewegen, ist es möglich, die Orientierung im Raum als auch die Aufrechterhaltung des Körpers zu trainieren. Darüber hinaus ist das Schaukeln entspannungsfördernd, um sich abzureagieren, insbesondere für Kinder mit einem großen Bewegungsdrang.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schaukel bildete in der Vergangenheit den "zentralen Ort" der Begegnung für die Kindergartenkinder beim Übergang zur Grundschule. Die Kinder des zukünftigen Jahrgangs 1 werden von den Kindern des Jahrgangs 2 im Rahmen eines "Paten Amtes" betreut. Die "Großen" können ihre positiven Erfahrungen weitergeben und Verantwortung übernehmen, indem sie die "Kleinen" an die neue Umgebung heranführen. Die Schaukel bildet ein vertrautes Spielgerät aus der Kindergartenzeit, eine anregende Lernumgebung und einen Ort der Begegnung. Die Lage der Schaukel ermöglicht einen zentralen Sammelpunkt auf dem Schulgelände, dass jedem Kind zugänglich ist.

Rückblick:

Hier werden Kinder geschaukelt!

Die zwei neuen Doppelschaukeln sind für unsere Kinder eine riesengroße Freude. Die Kinder der Astrid Lindgren-Schule sind stets in Bewegung und lieben das Spielen unter freiem Himmel.

Egal ob es Erstklässler oder Viertklässler sind - zum Schaukeln ist man nie zu alt. Es wurden sogar schon Lehrer und Lehrerinnen auf den Schaukeln gesichtet!

Manchmal genießen die Kinder einfach die beruhigende Bewegung, die Entspannung und Gleichmäßigkeit mit der man die Natur um sich herum genießen kann.

Auch einfach einmal zu Träumen in die Wolken fliegen zu können ist eine große Freude.

Die sportlich-aktiven Kinder lieben das Tempo und den "coolen" Absprung in den Sand aus der Bewegung heraus.

In der Einfachheit liegt die Freude. Wie die Kinder selber ausdrücken:
Es macht einfach Spaß.