Aktionstabletts im Fifikus - Entdecken, Erforschen, Experimentieren

Ansprechpartner:

Frau Willming

Institution:

DRK Kindertageseinrichtung Fifikus

  • Bültenweg 13
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Um groß und unabhängig zu werden, ahmen viele Kinder Tätigkeiten aus dem täglichen Miteinander nach und möchten so aktiv am Leben ihrer Umwelt teilnehmen. Eine Arbeit, die sie unter anderem bei Ihren Eltern beobachten können und oft nachahmen, ist zum Beispiel das Tischdecken. Diese kindliche Nachahmung zeigt unter anderem das Interesse, durch die Auseinandersetzung mit Alltagsgegenständen die Welt zu erforschen um selbstständiger zu werden. In den nächsten Wochen möchten wir dieses Thema, das wir immer wieder bei den Kindern beobachten können, in der DRK-Kindertageseinrichtung Fifikus mit Hilfe der Aktionstabletts aufgreifen. Aktionstabletts ermöglichen Kinder verschiedener Altersstufen selbstbestimmtes Lernen. Sie geben Kindern die Möglichkeit, sich mit einer konkreten Aufgabenstellung aus dem Geschehen und der Vielzahl an Materialien herauszuziehen, um sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Das Tablett gibt dem Kind hierbei einen Rahmen und schafft Übersicht und Ordnung. Diese Vorgehensweise ist sowohl im U3 als auch im Ü3 Bereich einsetzbar. Wichtige Prinzipien des Aktionstabletts sind folgende: Die zu erledigende Aufgabe muss sich selbst erklären. Die Materialien stehen somit so zueinander in Bezug, dass die Aufgabe klar wird. Zudem wird die Aufgabenstellung offen angeboten. Dies bedeutet z.B., dass das Kind die Steckpyramide nicht ordentlich aufgetürmt vorfindet, sondern die Ringe neben dem Holzstab liegen. Dadurch wird das Kind zum Ausprobieren angeregt. Durch die Ordnung und thematische Bereitstellung eines Materials auf einem Tablett, ist eine klare Handlung möglich, ohne durch ein anderes Material abgelenkt zu werden.

Ziel des Projektes ist es, Kinder mit Hilfe der Aktionstabletts in verschiedenen Entwicklungsbereichen zu unterstützen: im Bereich der Feinmotorik, der Konzentration und mathematischer Grundkenntnisse. Aktionstabletts wecken die Neugierde der Kinder und laden dazu ein Alltagsgegenstände, andere Materialien und Mengen zu erforschen, auszuprobieren und zu vergleichen. Die Aktionstabletts ermöglichen den Kinder einen geschützten Rahmen, in dem sie sich auf das Lernen mit den gegebenen Materialien konzentrieren können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Grundvoraussetzung für den gelungenen Einsatz der Aktionstabletts ist die Beobachtung seitens der Pädagogen. Aktuelle Themen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder werden erfasst und mit Hilfe der Aktionstabletts aufgegriffen. Somit bekommen die Kinder durch die bereit gestellten Materialien auf den Aktionstabletts die Möglichkeit sich individuell auszuprobieren. Selbstbestimmtes Lernen steht somit im Vordergrund. Zudem werden Ideen und Anregungen der Kinder angenommen und gemeinsam auf den Aktionstabletts umgesetzt.

Rückblick:

In den letzten Monaten konnten wir verschiedene Themen der Kinder mit Hilfe der Aktionstabletts aufgreifen:

Wir schütteten mit buntem Reis, sowie Wasser und sammelten mit den Kindern hierfür unterschiedliche Utensilien, wie Trichter, Löffel und Becher. Aktionen mit Magneten und Steckspielen machten den Kindern besonders viel Spaß. Zudem setzten wir uns mit dem Sieben, dem Fädeln sowie mit Übungen mit der Zange auseinander. Wir sortierten verschiedene Alltagsgegenstände und lernten mehr über Farben, Zahlen, Formen, Gewicht und vieles weiteres. Die Kinder beschäftigten sich mit weiteren Alltags- und Spielmaterialien. Hierbei wurde die Kreativität der Kinder geweckt.

Die Aktionstabletts lassen sich einfach in den Alltag integrieren und sind leicht zu variieren.

Vor allem die Konzentration der Kinder konnte hiermit unterstützt werden. Die Aktionstabletts boten den Kindern einen geschützten Rahmen, sowie eine klare Übersicht und Ordnung. Die Kinder konnten sich über eine lange Zeit mit den Materialien beschäftigen. Auch die Motivation und Neugierde der Kinder war hierbei groß. Sie suchten selbstständig weitere Ideen und Materialien und setzten sich damit auseinander.

Wir freuen uns die Aktionstabletts weiterhin in unseren Alltag zu integrieren und den Kindern die Möglichkeit zu geben sich in einem klaren Rahmen mit aktuellen Themen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen.