Wir kommen "spielend" in die Schule: Ein Brückenschlag zwischen Kita und Grundschule

Ansprechpartner:

Frau Funk-Bögershausen

Institution:

Wiehagenschule

  • Horster Straße 83
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Im Rahmen eines bruchlosen Übergangs von der Kita in die Grundschule, möchten wir Kindern vor und nach der Einschulung die Möglichkeit geben über spielerische und handlungsbezogene Aktionen und Aktivitäten Kompetenzen zu erlangen, die für ein erfolgreiches schulisches Lernen Vorausetzung sind. Dafür benötigen wir Materialen zur inklusiven Förderung und Spielboxen für die Klassen der Schuleingangsphase. Ein grundlegender Baustein für eine gelingende Kooperation sollen Projekte zwischen den örtlichen Kindertagesstätten und der Wiehagenschule sein, bei dem Kinder im Vorschulalter bereits vor der Einschulung in die Grundschule eingeladen werden und so Materialien erproben..

Möglichkeit schaffen und anbieten in Kooperation mit den KiTas vor der Einschulung spielerisch und handlungsbezogen Kompetenzen zu erlangen, die für ein erfolgreiches schulisches Lernen Vorausetzung sind.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Beteiligung der kommenden Schulkinder und der jetzigen Wiehagen-Schulkinder in Begegnungsprojekten und Aktionen z.B. Musical-Projekt Bewegungsprojekt, Sprachprojekt und Zahlenprojekt...

Rückblick:

Dank der Teilnahme am Projekt 2017 der Stiftung "Bildung von KLEIN auf wurden über mehrere verschiedene Angebote und Aktivitäten neue Möglichkeiten geschaffen einen sanften und somit kindgerechten Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule zu ermöglichen:
Begonnen haben wir noch vor den Sommerferien 2017 mit dem "Buchst-Abenteuer ABC- Konzert zum Mitmachen" des Musikpädagogen Klaus Foitzik. An dieser Veranstaltung haben sowohl Grundschulkinder als auch die Vorschulkinder der Kindergärten mit ihren Familien mit großer Begeisterung teilgenommen. Viele Materialien, die wir daraufhin passend zum "Buchst-Abenteuer" angeschafft haben, können nun in Fördergruppen oder im Unterricht eingesetzt werden. So gibt es beispielsweise Bildkarten und eine CD mit Liedern zu den Buchstaben, welche die Kinder erlernen.
Zudem haben wir Spielboxen mit Spielmaterial für die Klassen zusammengestellt. Ent-halten sind Spiele zur Förderung der Feinmotorik, des vorausschauenden Denkens, der Wahrnehmung, der mathematischen Fähigkeiten, wie z.B. verschiedene Konstrukti-onsmaterialien, Puzzle und Fädel- und Gesellschaftsspiele.
Der Flurbereich unserer Schule wurde mit Wandspielelementen, wie z.B. einem Labyrinth neu gestaltet. Dort beschäftigen sich die Schüler mit großem Interesse und gemeinsamen Absprachen. Auch eine große Murmelbahn für den Flurbereich wurde angeschafft, die für besonderen Spielspaß bei den Kindern sorgt. So wird Wahrnehmung im Vorbeigehen bei uns nunmehr gefördert und gefordert! Eine richtige Bereicherung für unsere Grundschulkinder und für die Vorschulkinder aus den Kitas, die uns in der Grundschule uns besuchen.
Für die inklusive Förderung- insbesondere in Kleingruppen- haben wir Materialien zur För-derung der Konzentration, der Wahrnehmung, der Feinmotorik und Sprache zusammenge-stellt, wie z.B. einen Interaktiven Lerntrainer zur Sprachbildung , Sitzkissen bei motorischer Unruhe, Knete und Steckspiele für die Feinmotorik.
Für Schulschnupperstunden und Kooperationsangebote haben wir für das Erzähltheater "Kamishibai" Kartensätze besorgt, mit denen gemeinsame Stunden zur Sprachbildung und Sprachförderung für Schul- und Kindergartenkindern gestaltet werden können. Diese Schnupperstunden werden von den Kindern immer mit besonderem Interesse angenommen.
Besonders in spielerischen Situationen haben die Kinder viel Freude am Lernen und können sich auf neue Lernsituationen und den Übergang von der Kita in die Grundschule besser ein-lassen. Das Projekt "Wir kommen spielend in die Schule- ein Brückenschlag zwischen Kita und Grundschule" ist so ein großer Erfolg geworden und sorgt bei den Kindern täglich für viel Spaß und Freude.