Anschaffung von programmierbaren Lego-Robotern für den Informatikunterricht

Ansprechpartner:

Herr Ruhe

Institution:

KGS Neustadt am Rübenberge

  • Leinstr. 85
    31535 Neustadt am Rübenberge

Beschreibung und Ziele:

Die Roboter verfügen über Motoren und unterschiedliche Sensoren, die Berührung, Ultraschall und Licht, bzw. Farbe erkennen können. Diese werden von den Schülern zu fahrenden Modellen zusammengebaut, welche auf ihre Umwelt reagieren können. Die Konstruktion der Roboter steht unter dem Aspekt des Rettens von verunglückten Menschen aus bedrohten Situationen. Dabei müssen die Roboter eigenständig einen Weg zu den Verunglückten Perso¬nen finden und dabei Hindernisse und Rampen überwinden. Am Ende müssen die gefundenen Opfer geborgen werden. Während dieses Kurses sollen die Schüler auf die Teilnahme am Wettbewerb RoboCup Junior hinarbeiten, um dort die Leistung ihrer Roboter mit denen anderer Schüler zu vergleichen.

Mit den Robotern soll die Freude für Naturwissenschaften und Mathematik im Allgemeinen und die Begeisterung für Informatik im Besonderen als wichtige Kompetenz für die Berufliche Zukunft der Schüler unterstützt werden. Durch den spielerischen und kreativen Umgang bei der Programmierung und Konstruktion der Lego-Roboter wird auch den Schülern ein Zugang ermöglicht, die nicht von vornherein ein Interesse an Informatik haben. Außerdem können Schüler, welche deutsch nicht als Muttersprache besitzen, hier ihre logischen und kombinatorischen Kompetenzen zeigen und verbessern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schüler konstruieren und programmieren die Roboter und arbeiten damit, indem Konstruktion und Programmierung verfeinert werden.

Rückblick:

Dank der Unterstützung unseres Projektes konnten acht programmierbare Lego-Roboter angeschafft werden. Diese werden von den Schülern bereits ausgiebig genutzt, um damit fahrbare Roboter zu konstruieren. Ihrer Kreativität bei der Konstruktion sind durch die Legosteine nur wenig Grenzen gesetzt. Auch die vorhandenen Sensoren zum Erkennen von Farben, Helligkeit, Berührung und Abständen setzen sie bereits ein, um Probleme wie dem Folgen einer Linie oder dem Ausweichen von Hindernissen zu bewältigen.