Wir erkunden das Wetter

Ansprechpartner:

Frau Hecker

Institution:

Kita St. Gerburgis

  • Am Brunnenbach 42
    48727 Billerbeck

Beschreibung und Ziele:

Die Kinder zeigen immer wieder Interesse an dem Thema "Wetter". Sie setzen sich oft damit auseinander und fragen, was sie anziehen sollen um nach draußen gehen zu können. Gerade in der Übergangszeit von Winter in den Frühling oder auch von Sommer zum Herbst ist es für die Kinder schwierig einzuschätzen, wann sie eine Jacke benötigen und wann nicht. Sie erkennen, dass die Sonne scheint und wollen direkt loslaufen. Gemeinsam besprechen wir dann mit den Kindern was sie draußen benötigen. Die Kinder unterhalten sich gemeinsam über das Wetter, den Regen oder auch die Stärke des Windes. Sie beobachten die Bäume in der Kita und können feststellen ob Wind weht oder nicht. Sie reden miteinander und tauschen ihre Meinungen aus. Mit Thermometern messen die Kindern oft die Temperaturen in den Räumen der Kita oder auch draußen. Es wird die Kreativität der Kinder geweckt und sie bekommen immer wieder neue Denkanstöße. Hierbei unterstützt die Erzieherin sie mit verschiedenen Materialien oder gibt den Kindern neue Impulse. Gerne würden die Kinder noch weitere Erfahrungen machen. So kam den Kindern gemeinsam mit der Erzieherin die Idee, eine Wetterstation aufzustellen. So könnten sie immer wieder überprüfen, wie stark es geregnet hat oder wie schnell sich der Wetterhahn beim Wind dreht.

- Gemeinsam mit den Kindern das Wetter zu erkunden. - Sie werden in ihrem Sozialverhalten gestärkt. - Sie kommen in den Austausch und besprechen ihre Ideen. So werden sie in ihrer Sprache gefördert. - Sie machen Erfahrungen im Umgang mit Thermometer, Barometer und Regenmesser. - Sie lernen die Jahreszeiten kennen und können lernen, in welchen Monaten es viel Regnet oder wo viel Wind weht. - Ziel ist es auch, die Fragen der Kinder zu klären. Des Weiteren können die Kinder schauen, wieviel Grad draußen sind und gemeinsam mit der Erzieherin entscheiden ob eine Jacke Matschhose oder Gummistiefel nötig sind.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden in einem geschützten Rahmen neue Erfahrungen machen können. Sie können ihre Ideen und Meinung äußern und diese vertreten. Gemeinsam mit anderen Kindern kann gesprochen werden. Sie lernen von den anderen Kindern und können ihr eigenes Wissen an andere vermitteln. Des Weiteren werden die Kinder viel über das Thema Wetter lernen. Gemeinsam mit ihnen wollen wir gerne Projekte starten. Beispiele hierfür können sein, "Was Luft ist?" "Was ist Regen? Wie entsteht er?" oder "Wo kommt die Luft her?" Sie lernen den Umgang mit Thermometer, Barometer oder Regenmesser und werden dabei unterstützt. Die Erzieherin begleitet sie in ihrem Handeln und steht bei Fragen zur Verfügung. Sie gibt immer wieder neue Impulse und bietet den Kindern einen Freiraum zum eigenständigen Handeln.

Rückblick:

Die Kinder nutzen sehr gerne unser Außengelände. Immer wieder kommt die Frage auf, ob sie eine Matschhose oder eine Jacke benötigen. Nun haben wir mit der Wetterstation die Möglichkeit, dass die Kinder schauen können wie warm es draußen ist. An dem Thermometer haben wir eine Markierung gemacht, sodass die Kinder selbstständig erkennen können ob es warm genug ist oder sie eine Jacke benötigen.
Sehr gerne beobachten die Kinder auch immer wieder, wie viel es geregnet hat. Sie schauen in dem Regenmesser, schreiben sich dieses auf und vergleichen sogar Tage miteinander. Sie unterhalten sich immer wieder darüber und kommen so in ein Gespräch. Sie tauschen sich über ihre Ergebnisse aus und teilen dieses auch weiteren Kindern mit. Oft können sie schon ihr eigenes Wissen vermitteln oder noch weiteres aneignen.
Des Weiteren werden wir auch auf die kommenden Jahreszeiten eingehen. Im Herbst werden die Kinder gut beobachten können, wie die Blätter von den Bäumen fallen und erkennen an dem Wetterhahn, wie windig es ist.