Friedensstifter - AG

Ansprechpartner:

Frau Dinnus-Linne

Institution:

städtische Realschule Datteln

  • Wiesenstr. 12
    45711 Datteln

Beschreibung und Ziele:

Gewalterfahrung von Kindern und Jugendlichen sind kein Randproblem unserer Gesellschaft und auch keine vorübergehende Erscheinung. Schlagzeilen wie " 10-jähriger wird von seinen Mitschülern verprügelt! - Schultoiletten werden mutwillig zerstört! - Schüler misshandelt Schüler! " usw. finden wir heutzutage unter dem Thema "Gewalt an Schulen" ständig in unseren Medien. Dieses Thema ist auch an der Realschule leider nicht unbekannt und begleitet die Schule regelmäßig während des Schulalltags. In diesem Zusammenhang bietet die Realschule die AG " Friedensstifter " für die Klassen 5 an. Diese AG ist Grundlage für die zukünftige Streitschlichter - Ausbildung, an der die Schüler und Schülerinnen in der 8. Klasse teilnehmen können.

In dieser AG lernen Schüler/innen der 5. Klasse Konflikte selbstständig und angemessen zu lösen und auch anderen Schülern zur Findung einer sozial angemessenen Konfliktlösung zu unterstützen. Themen wie - Was ist ein Streit? - Gefühle erkennen / Umgang mit negativen Gefühlen Wut! - Was ist eine Provokation und wie gehe ich damit um? - Wie verhandele ich in einem Streit, sodass alle Beteiligten mit der Lösung zufrieden sind? - Wie gehe ich mit kulturellen Unterschieden um? - sind beispielsweise Inhalte der AG.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die AG findet 1-2x wöchentlich in den Räumen der Realschule über das gesamte Schuljahr statt. Die Schüler/innen melden sich verbindlich für die AG an, da das Konzept eine regelmäßige Teilnahme befürwortet. Die AG wird durch die Schulsozialarbeiterin der Schule geleitet. Weitere Referenten, z.B. Wendo Trainer bzw. Coolnesstraining, werden für die AG mit eingeplant. Mit den Kindern gemeinsam abgesprochene bzw. themenorientierte Ausflüge, z.B. zur Jugendgerichtshilfe, finden ebenfalls statt. Und natürlich gilt das Angebot für alle Schüler und Schülerinnen der Realschule, d.h. Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist, können selbstverständlich auch daran teilnehmen. In Bedarfsfall wird dementsprechend ein Dolmetscher zur AG eingeladen.

Rückblick:

Insgesamt 15 SchülerInnen nahmen an der Ausbildung zum Friedensstifter teil. Die AG konnte einmal in der Woche stattfinden. Besondere Highlights waren 2 Intensiv-Trainingstage außerhalb von Schule und das Wendo-Training. Mit Unterstützung der Friedesnstifter konnten gerade im Schulalltag kleine Konflikte gut gelöst werden.
Auch im nächsten Schuljahr soll das Projekt fortgeführt werden.