"Lesezeit für Kindergartenschulkinder, durchgeführt von Grundschulkindern"

Ansprechpartner:

Frau Becker-Czwikla

Institution:

Walburgisschule Werl

  • Paul-Gerhard-Straße 17
    59457 Werl

Beschreibung und Ziele:

An der Walburgisschule ist seit Jahren das Lesekonzept ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms. Dies beinhaltet u. a. die Einrichtung und Erhaltung einer Schulbibliothek und fest installierte Lesestunden im Stundenplan, in denen sogenannte "Lesemütter" mit Kleingruppen Ganzschriften lesen. Hierbei wird auf den Lesefluss und das Leseverständnis geachtet. Ganz besonders wichtig hierbei sind das Sprechen über das Gelesene und somit die Wortschatzerweiterung aller Schülerinnen und Schüler. Vor vier Jahren wurden diese Komponenten der Sprach- und Lesekompetenz um eine wichtige Aktivität erweitert. Da wir sehr eng mit unseren umliegenden Kindergärten im Austausch stehen und an gemeinsamen Projekten arbeiten, entstand die Idee, dass Schülerinnen und Schüler der 3. Schuljahre den zukünftigen Schulanfängern aus Büchern vorlesen und mit diesen ins Gespräch kommen. Hierzu wird dann außerdem thematisch gebastelt. Auf der einen Seite erweitern so unsere Schüler ihre Lesekompetenz dafür wird im Vorfeld in den Deutschstunden geübt und auf der anderen Seite wird den Kindergartenkindern der Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtert. Sie lernen ihre zukünftige Schule kennen und üben das "Zuhören". Dieses Projekt hat sich als sehr positiv für alle Beteiligten herausgestellt. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass die Kinder der 3. Schuljahre die zukünftigen Paten der Lernanfänger sind. Mittlerweile überarbeiten wir dieses Projekt, denn der Anteil an Kindern, die keinen deutschsprachigen bzw. einen spracharmen Hintergrund haben, hat stark zugenommen. Es ist nun geplant, weitere Bücher anzuschaffen, in denen der Text mit Bildern unterstützt wird. Wir möchten unter anderem mit Klappbilderbüchern und Großbilderbüchern arbeiten, die als Erzählanlass geeignet sind. U. a. bieten Wimmelbücher vielfältige Möglichkeiten, damit Kindergartenkinder und unsere Schülerinnen und Schüler ins Gespräch kommen. In einigen Fällen können außerdem Kinderbücher, die in verschiedenen Sprachen verfasst wurden, unterstützend dienen, um erste Kommunikationsprobleme zu überwinden. Sie können helfen, das "Eis zu brechen", wenn die Kinder die deutsche Sprache nicht verstehen. Geplant ist es, Eltern mit Migrationshintergrund einzubeziehen, die uns unterstützen, z. B. arabische oder kurdische Texte zu lesen. Zusätzlich halten wir es für sinnvoll, mit Sprachspielen zu arbeiten, die wir anschaffen und situationsbezogen einsetzen möchten. Spielsituationen erleichtern die Förderung von sprachlichen Kompetenzen. Zu den vorgelesenen Büchern basteln die Kindergartenkinder und die Schülerinnen und Schüler thematisch. So sollen Stabpuppen bzw. Fingerpuppen entstehen, die auch hinterher noch ein Nachspielen der Handlungen eines Buches erlauben. Dies kann unterstützt werden durch Kamishibais Erzähltheater, die wir erwerben möchten. Hierbei interagieren die Kinder miteinander. Um dies zu ermöglichen, benötigen wir Bastel- und Verbrauchsmaterialien. Ziel ist es, einen Materialfundus anzulegen, der in den nächsten Jahren genutzt werden kann.

Erweiterung der Sprachschatzerweiterung unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Kindergartenkinder. Erweiterung der Lesekompetenz unserer Schülerschaft Erleichterung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule: Kennenlernen der zukünftigen Schule und der zuständigen Patenkinder. Üben des "Zuhörens" Stärkung des Selbstwertgefühls unserer Schülerinnen und Schüler, da sie Verantwortung für die jüngeren Kinder und das Gelingen des Besuchs übernehmen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen die Verantwortung für das Gelingen des Besuchs der Kindergartenkinder Planung im Deutschunterricht Vorlesen von Kinderbüchern und "ins Gespräch kommen" mit den jüngeren Kindern. Gemeinsames thematisches Basteln. Gegenseitiges Kennenlernen der Kindergartenkinder und der zukünftigen Patenkinder.

Rückblick:

Vorleseprojekt der 3. Schuljahre für die zukünftigen Schulanfänger an der Walburgisschule
In den vergangenen zwei Wochen waren die zukünftigen Schulanfänger unserer umliegenden Kindergärten zu Gast in unserer Schule. Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern, findet jedes Jahr vor den Sommerferien ein Vorlesevormittag statt. Die zukünftigen Erstklässler lernen ihre neue Schule kennen und können erste Ängste abbauen.
Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 3. Klassen hatten diesen Vormittag im Deutschunterricht zuvor vorbereitet und dafür geübt. Mit Hilfe eines Erzähltheaters Kamishibai wurde den Kindergartenkinder zunächst die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt vorgelesen und erzählt. Beeindruckend hierbei war, dass die Geschichte abwechselnd auf Arabisch und anschließend auf Deutsch den Zuhörern näher gebracht wurde. Hierbei hörten alle Beteiligten gebannt zu. Anschließend lasen die Drittklässler den Schulanfängern in Partnerarbeit unterschiedliche Kinderbücher vor. Passend zu diesen Büchern wurde nun gebastelt und gemalt. Sowohl die gastgebenden Kinder als auch die Kindergartenkinder waren sehr eifrig an der Arbeit und vermittelten einen sehr zufriedenen Eindruck. Sehr stolz nahmen die Schulanfänger ihre gebastelten Ergebnisse mit nach Hause. Die entstandenen Stabpuppen und Fingerpuppen erlauben auch nachher noch ein Nachspielen der Handlungen der Bücher.
Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die begleitenden Erzieher und Erzieherinnen äußerten sich sehr positiv zu diesem Angebot. Für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen waren es gelungene Stunden, da sie auf der einen Seite das Vorstellen und Vorlesen im Unterricht geübt hatten und auf der anderen Seite die Verantwortung für die jüngeren Kinder und das Gelingen des Besuches übernehmen mussten. Sehr stolz zeigte sich zudem der Junge, der das Buch auf Arabisch vorlesen durfte.
Das Vorlese- und Bastelangebot wird nun weiter überarbeitet und ausgebaut. Es ist ein fester Baustein für den Übergang vom Kindergarten in die Schule an der Walburgisschule.