Zallalla-Zahlenland

Ansprechpartner:

Frau Salzmann

Institution:

Kita St Josef

  • Röhrenstr. 6a
    06749 Bitterfeld-Wolfen

Beschreibung und Ziele:

Bisher improvisieren wir so gut wie möglich unser Zahlenland. Uns ist es sehr wichtig, dass heranwachsende Kinder den Umgang mit Mengen größer-kleiner, mehr-weniger, … in spielerischer Atmosphäre erleben. So wird die Phantasie und Neugier auf mehr zu diesen Themen geweckt. Mit Begeisterung wollen die kleinen Erdenbürger das Erlernen von mathematischem Grundverständnis ausweiten, ja eigentlich können sie nie genug davon bekommen. Mit Liedern begleitet fördern wir ihr visuelles Aufnehmen sowie die Vorstellung von Zahlen. Durch gezielte Bewegungen wie zum Beispiel: Die Zahl drei 3 möchte mit dir jetzt drei 3 Sprünge in die Höhe machen oder drei 3 Runden um unseren schönen Kindergarten rennen. …unterstützen wir gerne das Verinnerlichen vom Zahlenverständnis. Wir möchten gern mit professionellem Material unsere "Entdecker-Zahlenbande" weiter ausgestalten. Dazu würden wir uns über eine Spende ihrerseits sehr freuen. Wir danken für ihre Unterstützung und Wertschätzung.

Föderung des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins, sicherer Umgang mit Zahlen 0 - 9

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

werden selbst mit kreativ, gestalten Mengen z. Bsp.: 3 Mädchen, 3 Jungen, 3 ErzieherInnen, eigene Phantasie kann entstehen und angewendet werden, begeistert werden sie zu Erfindern

Rückblick:

Schon seit einigen Jahren arbeiten wir in unserer Kita nach dem Konzept: "Komm mit ins Zahlenland".
Individuell abgestimmt auf den jeweiligen Kenntnis- und Wissensstand kann das Zahlenland gut zur Vermittlung von einem Grundverständnis für Zahlen verwandt werden. Spielerisch setzen sich die Kinder mit mathematischen Zusammenhängen auseinander und erfahren die verschiedenen Zahlaspekte.

Das von Ihnen geförderte Material gab und gibt uns die Möglichkeit mittels speziell abgestimmten Materials, noch besser und vielfältiger mit den Kindern zu arbeiten. Besonders der Maßzahlaspekt und der geometrische Aspekt können nun zusätzlich anschaulich nachempfunden werden.

Das Projekt begleitet uns das ganze Jahr über. Einmal in der Woche ist für uns der Mehrzweckraum reserviert und wir können uns ungestört ins Zahlenland begeben .Der gemeinsame Aufbau, die Vorfreude auf die jeweilige Erweiterungen, das Suchen nach Lösungen machen Lust zum Weitermachen. Besonders die Streiche des Zahlenkobolds sind bei den Kindern beliebt.

Das neue Material wurde von Erziehern wie Kinder gleichermaßen mit Begeisterung aufgenommen .Es erleichtert uns wesentlich die Arbeit und setzt Energie und Zeit frei für neue Ideen. Unsere Kinder werden bedeutend sicherer im Umgang mit Zahlen und werden den Übergang von der Kita zur Schule noch besser meistern.