Gebärdensprachkurs

Ansprechpartner:

Frau Schneider

Institution:

Gesamtschule Xanten-Sonsbeck

  • Heinrich-Lensing-Str.3
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

Wöchentlich im Umfang einer Doppelstunde erlernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 die Grundlagen der Gebärdensprache gemeinsam mit einer muttersprachlichen Lehrerin der Gebärdensprache.

Die Schüler_innen erweitern ihre kommunikative Kompetenz, um angemessen mit den Schulkameraden gemeinsam lernen zu können, die den Unterstützungsbedarf Hören und Kommunikation haben. Sie erlernen eine weitere Zielsprache, um sich selber vielfältig darstellen und ausdrücken zu können. Unsere schule erweitert so ihre Barrierefreiheit, damit möglichst viele Schüler_innen erfolgreich ihre Schullaufbahn gestalten können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schüler_innen der Jahrgänge 5 und 6 wählen halbjährig eine verpflichtende Lernwerkstatt. Sie wenden die erworbenen Kenntnisse der Gebärdensprache direkt im Gemeinsamen Lernen im Schulalltag an . Sie verbinden ihre Erfahrungen mit gebärdensprachlich gestalteten Medien mit ihrer Schulwirklichkeit und übertragen ihre kommunikativen Kompetenzen in ihren Alltag. Die Schüler_innen mit den Unterstützungsbedarf Hören und Kommunikation erleben sich als kompetente Mitschüler_innen und gestalten Lernprozesse und Präsentationen maßgeblich mit.

Rückblick:

Wöchentlich, im Umfang einer Doppelstunde, haben im Schuljahr 2016/2017 angemeldete Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 die Grundlagen der Gebärdensprache, gemeinsam mit einer muttersprachlichen Lehrerin der Gebärdensprache, in der Schule erlernt.
Das Projekt hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre kommunikative Kompetenz erweitert haben. Sie erlernten so eine weitere Zielsprache, um mit den Mitschülerinnen und Mitschülern mit dem Förderschwerpunkt "Hören und Kommunikation", selbstsicher kommunizieren zu können.
Barrierefreiheit ist ein Grundbaustein für die erfolgreiche Gestaltung der Schullaufbahn möglichst vieler Schülerinnen und Schüler. Über das Projekt "von klein auf" hat unsere Schule ihre Barrierefreiheit erweitert.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Gelsenwasser-Stiftung bedanken, ohne deren finanzielle Unterstützung die Umsetzung des Projektes "von klein auf" nicht möglich gewesen wäre.