Unsere Welt ist ein Mysterium steckt voller Wunder und stellt uns viele Fragen

Ansprechpartner:

Frau Kohlöchter

Institution:

Tageseinrichtung für Kinder St. Marien- Ahsen

  • Heinrich- Holtkamp- Str. 1
    45711 Datteln

Beschreibung und Ziele:

Kinder erkunden begeistert ihre Umgebung und kommen so hinter die Rätsel des Alltags. Grund dafür sind ihre angeborenen Neugier und ihr nahezu unerschöpflicher Wissendurst. deshalb ist es uns ein großes Anliegen sie bereits im Kindergartenalltag an erste kleine naturwissenschaftliche- mathematische Experimente heranzuführen. Die Selbstständigkeit und Beobachtungsgabe der Kinder steht dabei absolut im Vordergrund. Das Experimentieren sollte für die Kinder so interessant sein, dass sie sich trotz ihres großen Bewegungsdranges längere Zeit mit dem jeweiligen Phänomen befassen und darüber engagiert diskutieren können. Die Kinder erarbeiten sich beim Experimentieren wissen, welches der Grundstein für spätere Interessen im technischen , mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sein kann.

Wir möchten unseren Kinder einen festen Raum geben, in dem sie sich jederzeit auf die Suche begeben können und ausreichend Möglichkeiten zum freien und spielerischen Experimentieren, Forschen, Entdecken, Staunen und Sortieren haben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir möchten in unserer Eingangshalle ein Raum schaffen, in dem Kleingruppen, egal welcher Altersgruppe 2 -6 Jahre, selbstständig oder unter Anleitung Materialien vorfinden, die sie interessieren und zum Experimenten auffordern.

Rückblick:

"Experimentierwerkstatt”

Ansprechpartner: Institution:

Frau Kohlöchter Kath. Kindergarten St. Marien-Ahsen

- 02363-33891 Heinrich-Holtkamp-Str. 1

- kita.st.marien-ahsen@bistum-muenster.de 45711 Datteln


Beschreibung und Ziele:

Unsere Welt ist ein Mysterium, sie steckt voller Wunder und stellt uns viele Fragen-bereits im Kindergarten sind Kinder auf der Suche nach Antworten.
Wir möchten unseren Kindern einen festen Raum geben, in dem sie sich jederzeit auf die Suche begeben können und Möglichkeiten zum freien und spielerischen Experimentieren, Forschen, Entdecken, Staunen und Sortieren.
Nachdem wir die räumliche Voraussetzung geschaffen haben benötigen wir für die Einrichtung der Experimentierwerkstatt unter anderem Raumteiler, einen Wassertisch, Sicherheitsbrillen, Kittel, Pipetten, Lupen, Magnete in unterschiedlichen Stärken und Mikroskope.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir haben mit den Kindern überlegt, welche Materialien sie für eine Experimentierecke benötigen. Sie waren an der Umsetzung aktiv beteiligt. Wo bekommen wir welcher Materialien her? Wie wollen wir die Ecke einrichten. Selbstständiges Arbeiten und gegenseitiges Helfen standen stets im Vordergrund.

Rückblick:

Seit Anfang des Jahres beschäftigten sich unsere Vorschulkinder mit dem Thema "Forschen und Experimentieren”. Wir haben gemeinsam eine "Forscherecke” in unserer Halle eingerichtet. Dort haben die Kinder Platz und Ruhe sich in verschiedenen Experimenten auszuprobieren.
Zu Beginn hat die Kinder das Thema "Wasser” sehr interessiert. Sie haben herausgefunden welche Materialien schwimmen und welche nicht. Dabei entwickelten sie tolle Ideen. Sie haben z.B. herausgefunden wie die Verdrängung von Wasser funktioniert.
Mit Hilfe von Filterpapier, einem schwarzen Filzstift und Wasser wurde die schwarze Farbe gespalten und das Ergebnis hat alle sehr überrascht und fasziniert.
Wir konnten gut beobachten mit welcher Freude die Kinder experimentierten, wie sie sich für ihr Tun verantwortlich fühlten und wie neue Kontakte geknüpft wurden.
Für unsere Einrichtung ist unsere” Forscherecke” eine große Bereicherung, in der die Kinder noch vieles erforschen können.
Darauf freuen wir uns alle.