Alles und jeder ist in Bewegung...es geht weiter!

Ansprechpartner:

Frau Mertens

Institution:

Kita St. Marien

  • Marienplatz 3a
    47495 Rheinberg

Beschreibung und Ziele:

Wir sind eine zweigruppige Kita, die sich seit ca. zwei Jahren im intensiven Wandel und Weiterentwicklung befindet. Der letzte Schritt war es, dass wir vor zwei Monaten unser Konzept auf eine offenen Kita mit verschiedenen Intensivbereichen umgestellt haben, d.h. wir haben einen großen umfangreichen Kreativbereich mit sämtlichen Farben, Stiften, Bastelmaterialien, Staffelei und noch vieles mehr. Des weiteren haben wir einen großen Konstruktions- und Bauraum mit vielen verschiedenen Konstruktionsspielsachen aus unterschiedlichen Materialien. Natürlich gibt es auch noch eine Verkleidungsecke, Gesellschaftsspiele, ein Restaurant und einen Schlaf- und Wickelbereich. Uns fehlt allerdings jetzt Geld um den Bewegungsraum weiter zu gestalten und die wenigen, teilweise alten Materialien zu ergänzen um effektive, abwechslungsreiche und für die Kinder interessanten Bewegungsbaustellen bauen und mit ihnen zusammen kreieren zu können. Im Jahr 2016 haben wir schon eine Fördersumme von 500,00€ gewonnen, allerdings sind die Materialien für einen Bewegungsraum sehr kostenaufwendig, so dass wir gerne an diesem Projekt weiter arbeiten möchten und uns deshalb nochmals bewerben.

Kinder brauchen Bewegung. Es ist so wichtig, dass Kinder sich von klein auf Bewegen und ihren Körper erfahren, spüren und trainieren können. Leider spielen immer weniger Kinder draußen in der Natur- gerade daher ist es so wichtig , dass wir allen kindern eine ganzheitliche Bewegungserfahrung bieten können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir haben in einer kleinen Kinderkonferenz mit den Kindern zusammen überlegt, was wir für den Bewegungsraum noch brauchen und ob wir uns nochmal bei Gelsenwasser bewerben wollen. Beim durchstöbern der verschiedenen Kataloge wurden wieder die tollsten großen Klettergerüste und Bauelemente gewünscht die die Kinder finden konnten. Aber schlussendlich haben wir uns gemeinsam für die Sicherheit entschieden und wünschen uns neue Turnmatten, damit man an unserer Kletterwand auch mal bis ganz oben klettern darf und ein paar Bauklötze dadurch erweitern wir das Angebot an großen Soft Bauklötzen.

Rückblick:

Nach langem überlegen und diskutieren haben wir uns vor den Sommerferien endlich mit den Kindern entschieden und 2 Trapezblöcke mit einer Balancierwelle und 2 Turnmatten von dem Gewinn und einem Teil von unserem Spieleetat zu kaufen. Die Kinder hatten sich eigentlich eine Schaukel für den Bewegungsraum gewünscht, aber leider ließ sich dieses Projekt nicht im entferntesten von dem Gewinn finanzieren. Nichts desto trotz erfreuen sich die Kinder erst mal an den Balancierelementen.