Aktualisierung und Erweiterung der Schülerbibliothek

Ansprechpartner:

Frau Judt

Institution:

Realschule im Schulzentrum Süd

  • Grüner Weg 28
    32547 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Die Realschule im Schulzentrum Süd ist eine Ganztagsschule mit etwa 500 Schülerinnen und Schülern, an der diese an drei Wochentagen bis 15.00 Uhr in der Schule sind. Während der Pausen am Vormittag und während der Mittagspause ist die Schülerbibliothek geöffnet und dient als Aufenthaltsraum, der den Schülerinnen und Schülern einen ruhigen Rückzugsort bietet. Während der Unterrichtszeit wird die Bibliothek auch von Schülergruppen zur selbstständigen Erarbeitung von Unterrichtsprojekten benutzt. Die Schülerbibliothek wurde vor gut einem Jahr neu möbliert, um mehr Platz für Bücher zu schaffen, diese in offenen Regalen zu präsentieren und insgesamt eine behagliche Atmosphäre zu schaffen. Um die Leseförderung noch besser umsetzen zu können, soll nun in einem zweiten Schritt der Bestand der Bibliothek erneuert und erweitert werden. Zur Zeit befinden sich noch viele ältere Bücher im Bestand, die in ihrer Aufmachung und vom Inhalt her nicht mehr dem heutigen Interesse der Kinder und Jugendlichen entsprechen. Diese Bücher sollen aussortiert und durch neue, ansprechende Bücher ersetzt werden. Insgesamt soll der Bestand deutlich erhöht werden, um für alle Altersstufen sowie verschiedene Interessenslagen attraktive Angebote an Literatur und Sachbüchern bereitzuhalten. Bei den Sachbüchern ist z.B. auch die Anschaffung von Mehrfachexemplaren beabsichtigt, da sonst eine Einbeziehung in den Unterricht nur schwer möglich ist. Als weitere Maßnahme der Leseförderung ist eine Lesung mit Rainer Rudloff geplant, der insbesondere für leseschwache Kinder ein exzellentes Programm bietet. Unter anderem bietet er in Zusammenarbeit mit einem Kampfkünstler unter dem Titel "Kung Fu - Projekt" eine Veranstaltung an, die einen Schaukampf, eine Lesung und eine Trainingseinheit miteinander kombiniert.

Das Unterrichtskonzept ReLV =Rechtschreiben erforschen, Lesen verstehen, das vor einem Jahr an unserer Schule eingeführt wurde, beinhaltet u.a. eine verstärkte Förderung der Lesekompetenz. Da sich die Lesekompetenz nur durch häufiges Lesen erzielen lässt, möchten wir mit den oben dargestellten Maßnahmen dazu beitragen, das Lesen attraktiver zu machen und den dazu erforderlichen interessanten Lesestoff zur Verfügung zu stellen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Betreuung der Schülerbibliothek wird von einer Lehrkraft und einem Schülerteam ab Klasse 7 als AG durchgeführt. Die Schüler übernehmen die Aufsicht in der Bibliothek während der Vormittagspausen. Sie betreuen die Ausleihe, die Verwaltung des Bücherbestandes, sie stellen Leserausweise aus und organisieren besondere Aktionen wie Vorlesen oder Bücherrätsel. Darüber hinaus beraten sie bei der Anschaffung neuer Bücher.

Rückblick:

In einem ersten Schritt haben wir viele alte Bücher aussortiert. Danach wurden neue Bücher angeschafft: Unter anderem etwa 70 Bücher aus sehr unterschiedlichen Bereichen: Sachbücher, Romane für Kinder und für Jugendliche sowie Bücher, die Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten. Außerdem 14 englischsprachige Lektürehefte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen für Leser aus Klasse 6-10

Die englischsprachigen Bücher sowie die Sachbücher wurden von der betreuenden Lehrkraft ausgewählt. Zur Auswahl der anderen Bücher sind kleine Schülergruppen aus dem Bücherei-Team in eine örtliche Buchhandlung gegangen und haben dort unter Anleitung der Buchhändlerin eine Auswahl getroffen. In der Bücherei hatten wir schon vorher eine "Wunschbox" aufgestellt, in die Schüler ihre Bücherwünsche einlegen konnten. Diese Wünsche konnten nun ebenfalls zum großen Teil erfüllt werden. So ist es uns gelungen, viele unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen.

Materialien zur Inventarisierung und Präsentation wurden ebenfalls beschafft, außerdem ein Tritthocker, um auch die oberen Reihen der Regale besser erreichen zu können.
Bücherstützen und weitere Regale müssen jetzt noch beschafft werden.

Die geplante Lesung hat noch nicht stattfinden können, da der Vortragende erkrankt war. Sie wird jedoch noch in diesem Jahr nachgeholt werden.

Insgesamt wird mittlerweile die Schülerbücherei in allen Pausen gut besucht und auch die Buchausleihe hat erfreulicherweise zugenommen.
Wir freuen uns und sind dankbar, dass uns dies mit Hilfe der Förderung durch die Gelsenwasser-Stiftung gelungen ist.