Selbstsicherheitstraining für die Schulanfänger

Ansprechpartner:

Frau Kruse

Institution:

Evangelischer Kindergarten Ilse

  • Ilser Landstraße 9
    32469 Petershagen

Beschreibung und Ziele:

Das Training vermittelt den Kindern auf spielerische Weise, wie sie sich in Konfliktsituationen behaupten können. Es werden Regeln verdeutlicht, die zu einem respektvollen Miteinander im täglichen Leben beitragen. Es wird in 3 Einheiten eingeteilt. 1 Einheit: Wie funktioniert Kommunikation und wie drücke ich mich wirkungsvoll aus. Es werden Spiele zum Ausdrücken ihrer Gefühle und zum Wahrnehmen von Gefühlen ihre Mitmenschen gemacht. Hierbei lernen die Kinder, sich mittels ihrer Körpersprache, der Stimme und mit Worten mitzuteilen. 2. Einheit: Wie setze ich Grenzen und wie kann ich mir Hilfe holen. Auf spielerische Weise lernen sie, ihre Bedürfnisse klar mitzuteilen und Grenzen zu setzen. Sie lernen diese auch bei ihren Mitmenschen zu erkennen und zu akzeptieren. 3. Einheit: Wie kann ich mich wehren. Was habe ich für Möglichkeiten, wenn meine Grenzen überschritten werden. Die Kinder lernen ihre eigene Kraft zu spüren und gezielt einzusetzen. In kleinen Rollenspielen üben sie, ihre erlernten Verhaltensweisen umzusetzen.

- Erlernen von Konfliktstrategien - Förderung des Selbstbewusstseins - Umgang mit Gefühlen erfahren - Körpersprache verstehen und einsetzen - bei Gefahr Hilfe holen und sich wehren - Bedürfnisse und Grenzen klar mitteilen und akzeptieren

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

- Rollenspiele - Besprechen von Situationen - Reflektieren von Verhaltensweisen - praktische Übungen Alle Inhalte und Übungen werden so vermittelt, dass sie für die Kinder verständlich und nachvollziehbar sind.

Rückblick:

Am Dienstag den 23.05.2017, Dienstag den 30.05.2017 und Mittwoch den 31.05.2017 trafen sich die 16 Schulanfängerkinder, zwei Erzieherinnen und der Trainer Jens Howe zum Projekt Selbstwertstärkung im Bewegungsraum Regenbogenland des evangelischen Kindergarten Ilse. Nach einer Vorstellungsrunde schaute Herr Howe gemeinsam mit den Kindern das Bilderbuch "Vom kleinen und vom großen NEIN" an. Sie besprachen was das Kind in dem Buch anders machen könnte und sie übten sich groß zu machen und laut "NEIN" zusagen. Es wurden verschiedene Anregungen mit den Kindern besprochen z.B. in die Augen schauen, klar und deutlich sprechen,… Die Kinder übten mit Herrn Howe das "STOPP" sagen und überlegten wie nah sie fremde Person an sich herankommen lassen würden. Sie besprachen, dass ein einfaches "Stopp" nicht ausreicht, sondern jeder auch sagen sollte was er nicht möchte und was der andere machen soll z.B. "Stopp, geh weg!" oder "Stopp, ich möchte nicht mit dir spielen!" Herr Howe erklärte den Kinder, dass es auch mal passieren könnte, dass jemand sie festhält und auf die sprachliche Aufforderung nicht reagiert. So wurde auch das richtige Boxen und das Treten mit der gesamten Fußsohle geübt. Gemeinsam wurde besprochen, dass Boxen und Treten aber wirklich nur das letzte Mittel ist, wenn gar nichts anders hilft. Danach spielten die Kinder mit Herrn Howe Autofahren. Sie sprachen ein Kind an und versuchten es ins Auto oder an das Auto heran zu locken. Die Schulanfänger lernten schnell, das beides nicht so gut ist und freuten und applaudierten bei jedem, der es richtiggemacht hat.