Wir sehen es fließt

Ansprechpartner:

Frau Schmidt

Institution:

Kita St. Pankratius

  • Kirchplatz 7
    59394 Nordkirchen

Beschreibung und Ziele:

Übergänge schaffen, das Thema ihres Projektes hat uns angeregt eine Idee aufzugreifen, die diesen Gedanken besonders gut wiedergibt. Das Außenspielgelände, Begegnungsort aller Kinder und unterschiedlichen Alters, soll Verbindungen schaffen und Übergänge überwinden. Nichts kann diesen Gedanken besser darstellen, als fließendes Wasser. Deshalb möchten wir mit einem Bachlauf, naturnah gestaltet, der Grenzen überwindend, die verschiedenen Spielbereiche in Verbindung bringt und den Ansatz des Miteinanders hervorhebt. Die unterschiedlichen Altersgruppen unserer Kita mit sehr differenzierten Bildungs- und Betreuungsbedarfen, muss immer wieder familienähnliche Situationen schaffen. Das Lernen voneinander und die Wirkung des Vorbilds , sind Ressourcen, die wir nutzen möchten Der tägliche Begegnung auf dem Außenspielgelände, mit einer Wichtigkeit für die gesunde Entwicklung, muss anregend und inspirierend gestaltet werden . Diesen Aufforderungscharakter erfüllt Wasser ganz besonders und zieht gerade Kinder immer wieder in seinen Bann. Mit unserem Projekt "Wir sehen es fließt" soll der Weg des Wassers auf unserem Gelände auch den Weg zueinander symbolisieren, der Übergänge schafft und ein Zusammenspiel fördert. Die Kinder können, ihrem Alter entsprechend den Wasserlauf gestalten und in ihr Spiel einbeziehen. Sie erfahren Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Übergänge. Sie bauen Brücken und Stege, grenzen ab und lassen fließen.

Unser Ziel ist ein gemeinsam gestaltetes Element im Außenspielbereich, das Verbindung stiftet und zum Miteinander anregt. Der Gedanke des Übergangs durch fließendes Wasser, ist symbolisch für die verbindende Wirkung und macht diesen Prozess deutlich und sichtbar. Die Kinder unserer Kindertageseinrichtung sollen Wasser als Spiel- und Naturelement erleben und zum Experimentieren und Forschen angeregt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sollen in die gesamte Planung eingezogen werden und die Entstehung und Umsetzung aktiv mitgestalten. Durch Besuche im Stadtplanungsbüro, beim Architekten und der Baufirma werden die Prozesse transparent und verständlich. Die Erstellung des Bachlaufes soll in einer Eltern -Kindaktion umgesetzt werden.

Rückblick: