Wir gehören zusammen

Ansprechpartner:

Frau Zirkel

Institution:

Kita St. Dionysius

  • Kolpingstraße 4
    59394 Nordkirchen

Beschreibung und Ziele:

Übergänge schaffen "Wir gehören zusammen" Mit dem Projekt "Übergänge schaffen" wollen wir die beiden Standorte unserer Kindertageseinrichtung bewusst stärker in Verbindung bringen. Im Haupthaus befinden sich zwei Bereiche, eine Nestgruppe mit 10 Kindern von 1-2 Jahren und ein offener Spielbereich für 45 Kinder im Alter von 2-4 Jahre. Im angrenzenden Schulhaus ist eine weitere Kitagruppe mit 25 Kindern im Alter von 5-6 Jahren. Als Haus mit altersähnlichen Gruppen gehören Übergänge zu unserem Alltag und müssen auch täglich überwunden werden. Das altersgleiche Konzept bringt Vorteile, durch Räume, Spielpartner und Materialen, die dem jeweiligen Entwicklungsstand angemessen sind. Familienähnliche Situationen, in denen Kinder unterschiedlichen Alters voneinander lernen und erfahren, müssen aber immer wieder bewusst gelenkt und initiiert werden. Mit dem Projekt "Wir gehören zusammen" wollen wir das Bewusstsein für ein Mit- und Füreinander stärken. Dazu bietet sich das Außenspielgelände besonders gut an. Draußen begegnen sich die Kinder der verschiedenen Altersgruppen und entdecken in den einzelnen Bildungsbereichen altersübergreifende Anregungen und Lernangebote. Das gemeinsame Klassenzimmer, ein Sitzkreis aus Baumstämmen, umgeben von Kräutern und Sträuchern, soll zum gemeinsamen Erzählen, Singen und Begegnen einladen. In diesem Kreis sollen Erlebnisse ausgetauscht und ein Miteinander erlebt werden Begegnungen in der Runde ermöglichen Übergänge für alle Altersgruppen, stellen Bindungen her und schaffen Raum zum gemeinsamen "Wir". Der Gedanke wir gehören zusammen soll präsent sein. Übergänge schaffen Mit dem Projekt "Übergänge schaffen" wollen wir die beiden Standorte unserer Kindertageseinrichtung bewusst stärker in Verbindung bringen. Im Haupthaus befinden sich eine Nestgruppe mit 10 Kindern von 1-2 Jahre und ein offener Spielbereich für 45 Kinder im Alter von 2-4 Jahre. Im angrenzenden Schulhaus ist eine weitere Kitagruppe mit 25 Kindern im Alter von 5-6 Jahren. Als Haus mit altersähnlichen Gruppen gehören Übergänge zu unserem Alltag und müssen auch täglich überwunden werden. Das altersgleiche Konzept bringt Vorteile, durch Räume, Spielpartner und Materialen, die dem Entwicklungsstand angepasst sind. Familienähnliche Situationen, in denen Kinder unterschiedlichen Alters voneinander lernen und erfahren, müssen aber bewusst gelenkt und initiiert werden. Mit dem Projekt " Ein Haus für alle" wollen wir das Bewusstsein für dieses Mit- und Füreinander stärken. Dazu bietet sich das Außenspielgelände hervorragend an. Draußen begegnen sich die Kinder aller Altersgruppen und entdecken in den unterschiedlichen Bildungsbereichen altersübergreifende Anregungen und Lernangebote. Das gemeinsame Klassenzimmer, ein Sitzkreis aus Baumstämmen, umgeben von Kräutern und Sträuchern, soll zum gemeinsamen Erzählen, Singen und Begegnen einladen. In diesem Kreis sollen Erlebnisse ausgetauscht und ein Miteinander erlebt werden Begegnungen in der Runde ermöglichen Übergänge für alle Altersgruppen, stellen Bindungen her und schaffen Raum zum gemeinsamen "Wir". Der Gedanke wir gehören zusammen soll präsent sein.

Mit dem Projekt Übergänge schaffen, möchten wir das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder beider Häusern stärken und durch eine gezielte Gestaltung des Außenspielbereiches das altersübergreifende Lernen und Entdecken möglich machen. Die Nutzung natürlicher Bauelemente fördert ein umweltbewusstes Verhalten und nachhaltiges Denken der Kinder.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder und Erzieher unserer Kita St Dionysius sind immer wieder auf der Suche nach Übergängen und gemeinsamen Spielbereichen der beiden Häuser. Tägliche Raum- und Personalwechsel sind dabei oft notwendig. Sehr gerne werden aber Orte in der Natur aufgesucht, um sich zu verabreden und zu treffen. Ein natürlicher Sitzkreis aus Baumstämmen, ein grünes Klassenzimmer, ist ein besonderer Ort, der Begegnung, Übergänge und Gemeinsamkeiten schafft. Bei der Planung werden die Kindern mit einbezogen und in einer Aktion der Eltern sollen die Bäume eingesetzt werden.

Rückblick: