Streitexperten-Platz mit einer Mission: Kinder lösen Konflikte selbst!

Ansprechpartner:

Frau Heck

Institution:

Melanchthonschule

  • Friedhofstraße 4
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Konflikte sind auch in Schulen nicht abzuschaffen. Sie gehören zum Leben dazu. Wichtig ist nur, den richtigen Umgang mit Konflikten zu lernen, sprich eine Streitkultur zu entwickeln. Dafür ist das Streitschlichter-Programm Mediation in Schule nach dem Bensberger Mediations-Modell ein erprobter Ansatz, den wir in der Melanchthongrundschule Wickede Ruhr in unserem Schulprogramm implementiert haben. In Konflikten ist häufig der Kreis von Gewalt und Gegenwalt zu beobachten, den es durch sprachliche Interaktion zu unterbrechen gilt. Deshalb werden den Schüler/inne/ durch eine feste Abfolge von fünf Fragen erprobte Wege aus dem Konflikt aufgezeigt. Schüler/innen des vierten Schuljahres melden sich freiwillig zu einer Streitschlichter-Ausbildung, die durch zwei Kolleginnen der Melanchthonschule durchgeführt werden. Jeweils zu zweit, mit gelben Warnwesten als Streitschlichter erkennbar, helfen sie nach ihrer Ausbildung durch das erlernte Vermittlungsverfahren Konflikte ihrer Schulkamerad/inn/en zu lösen und protokollieren dies auch. Dies schult gleichzeitig die sprachliche Kompetenz sowohl der Streitexperten als auch der noch Streitenden.

Die Streitgespräche verlangen eine enorme Konzentrationsfähigkeit von den Streitschlichtern. Auf dem Schulhof steht keine Sitzgelegenheit zur Verfügung, indem die Vermittlungsgespräche in Ruhe und geschützt vor den Blicken der anderen Schüler/inne/n durchgeführt werden können und die durch ihre aufgelockerte Anordnung den konfrontativen Charakter mildert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Den Vorschlag Mitschüler/innen als Streitschlichter in den Pausen an ihrer Seite zu haben, äußerten Schulkinder im Rahmen der Qualitätsanalyse an unserer Schule. Mit Begeisterung haben wir als Kollegium diese Idee aufgegriffen und mit den Kindern umgesetzt. Die angehenden Streitschlichter haben in ihrer Vorbereitungsgruppe den großen Wunsch geäußert, einen eigenen Streichschlichterplatz zu erhalten. Gerne würden wir ihnen diese Möglichkeit durch kindgerechte Stellenbänke erfüllen, die wir auf ihrem Wunschplatz, nämlich einem ruhig gelegenen Rasenstück vis a`vis der Schulbücherei, platzieren möchten mit einem entsprechenden Schild "Streitexperten-Platz". Dort könnte die Streitschlichtung ohne Störung, in kommunikativer, aufgelockerter Form durch die gegenüberliegenden Stelenbänke durchgeführt werden.

Rückblick:

Die Streitexperten-Kinder sind unglaublich erleichtert, dass sie nun die Konfliktlösung an Ihrem Streitexperten-Platz durchführen können. Oft standen auf dem Schulhof viele unbeteiligte Schülerinnen und Schüler um sie herum, so dass sie sich gestört fühlten.
Der gewählte Platz auf dem Schulgelände im Grünen in Sichtweite für die Aufsicht, aber ohne "Zugangsberechtigung" für die anderen Kinder hat sich als goldrichtig erwiesen. Hier kann in ruhiger Atmosphäre der Konflikt gelöst werden, wobei die Stelenbank in leicht gebogener Linie aufgestellt worden ist, so dass schon rein optisch das "auf einer Linie und auf einer Ebene sein" unterstrichen wird und nicht die Konfrontation.
Die Streit-Experten und das gesamte Lehrerkollegium sagen "DANKE" für die wertvolle Spende!