"Das grüne Klassenzimmer"

Ansprechpartner:

Frau Hardacker

Institution:

Maximilian-Kolbe Schule Schermbeck

  • Schienebergstege 22
    46514 Schermbeck

Beschreibung und Ziele:

"Tritt heraus in das Licht der Dinge, lass die Natur dein Lehrer sein!" William Wordsworth Insbesondere umweltpädagogische Aspekte, die die Maximilian-Kolbe Schule mit der Einrichtung eines "Grünen Klassenzimmers" auf dem Schulgelände verfolgt, werden den Prinzip der Nachhaltigkeit im Bildungssystem der Grundschule gerecht: Neben der reinen umweltpädagogischen Wissensvermittlung, stehen auch die unmittelbaren Naturerlebnisse, "be"-greifendes Erforschen und Erleben im Mittelpunkt des Unterrichts im "Grünen Klassenzimmer", die den Kindern einen intensiven Zugang zur Welt ermöglichen, die sie umgibt. Seit einigen Schuljahren zielt der Schwerpunkt des Sachunterrichts unserer Schule, neben rein biologischen Themen, auf die Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Sachverhalte ab. Das "Grüne Klassenzimmer" soll dabei die natürliche Neugier der Kinder mit schulischen Interessen in Einklang bringen und uns erstmals als Fachraum für den Sachunterricht zur Verfügung stehen. Die Gestaltung des grünen Klassenzimmers: • Das grüne Klassenzimmer befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude vor dem Verwaltungstrakt, mit bereits vorhandenen Strom- und Wasseranschlüssen. • In einem Rondell stehen fest installierte Bänke, so dass alle SchülerInnen und LehrerInnen in einem Kreis sitzen können. Die Bänke sind aus Holz. • In der Mitte des gepflasterten Rondells können Materialien ausgelegt werden. Es lassen sich auch mehrere Tische vor die Bänke stellen, an denen die SchülerInnen experimentieren oder basteln können • Zur Beschattung im Sommer werden noch einheimische Bäume angepflanzt. • Das grüne Klassenzimmer wird als sachunterrichtlicher Fachraum genutzt, da andere Räumlichkeiten aufgrund des Platzmangels an unserer Schule nicht zur Verfügung stehen. • Das grüne Klassenzimmer soll für alle Verwendungsmöglichkeiten kompatibel sein. So können auch Klassenfeste oder Elternabende dort stattfinden Stadtteil-Öffnung.

Die Ziele des Projektes können der Kurzbeschreibung entnommen werden: - begreifendes Erforschen, Erweiterung und Erwerb von Umweltkenntissen - Stärkung der Kooperation zwischen Vorschul- und Grundschulkindern, bzw. Stärkung der Kooperation mit der Orientierungsstufe der Gesamtschule - Getsaltung eines naturnahen Schulhofes, bzw. Einrichtung eines Fachraumes Sachunterricht -Verantwortlichkeiten für die Pflege des Schulhofes wecken

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Neben der konkreten unterrichtlichen Einbeziehung der Kinder in die umwelt-pädagogischen Aspekte, erhalten die Kinder folgende Lernchancen: - Förderung der naturwissenschaftlichen Kenntnisse - Stärkung der Kooperationsbereitschaft Kooperatives Lernen mit jüngeren/älteren SchülerInnen - Gestaltung einer ansprechenden, naturnahen Lernumgebung - Verantwortlichkeit für die Schulhofgestaltung wecken Angedacht sind darüberhinaus naturwissenschaftliche Kooperationen mit den Kindergärten Schermbecks und der Gesamtschule Schermbeck im Hinblick auf die Einrichtung thematischer, naturwissenschaftlicher Lernwerkstätten und die Gründung einer Natur AG. So können nun Vorschul- und Grundschulkinder bzw. Kinder der Jahrgangsstufe 3/4 und der Weiterführenden Schule gemeinsam an unseren Forschertagen ihre Umwelt entdecken: • Die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen z.B. Herbstfarben der Natur entdecken KiGa und Kl. 1/2 , Bionik Kl. 3/4 Und Gesamtschule • Basteln und Werken in, mit und für die Natur Insektenhotels bauen, Papier schöpfen • Die lebendige Welt kennen lernen und bewahren Was blüht und krabbelt denn hier auf dem Schulhof?

Rückblick:

Das "Grüne Klassenzimmer" wird von allen Beteiligten: Kindern, Eltern und Lehrern gerne in den Sommermonaten aufgesucht! Im nächsten Schuljahr werden verschiedene naturwissenschaftliche Projekte geplant in Kooperation mit den Kindergärten und der Weiterführenden Schule, um das neugewonnene "günen Klassenzimmer" zu nutzen.