Fit und Fun mit gesunder Ernährung

Ansprechpartner:

Frau Tavus

Institution:

Engelhardschule

  • Kirchstraße 49
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Bereits im Kindergarten wird Wert auf die gesunde Ernährung der Kinder gelegt. Wir wollen in der Grundschule daran anknüpfen. Die Kinder sollen bereits in Klasse 1 und 2 den praktischen Umgang mit Lebensmitteln erlernen, indem sie mit Unterstützung der Eltern in einer Doppelstunde ein Gesundes Schulfrühstück nach einfachen Rezepten zubereiten. Anschließend wird gemeinsam gegessen und getrunken. Im 3. Jahrgang steht der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten bei der Durchführung des aid-Ernährungsführerscheins im Mittelpunkt. In sechs Doppelstunden bereiten die Schüler/innen unter Anleitung einer Ernährungsberaterin leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zu. Sie lernen mit Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben und auch abzuschmecken. Anhand der Ernährungspyramide lernen sie die Bestandteile einer gesunden Ernährung kennen und üben das Einschätzen der von Portionen der einzelnen Ernährungsbausteine und auch das gemeinsame Tischdecken und Essen. Das richtige Händewaschen wird ebenso erlernt wie wichtige Hygieneregeln rund um die Zubereitung von Lebensmitteln. Im 4. Jahrgang wird das Erlernte aufgegriffen und in Miniprojekten, zum Beispiel beim Gesunden Schulfrühstück oder beim Brötchen backen umgesetzt.

Die Kinder erfahren durch den Umgang mit Lebensmitteln, dass Kochen Spaß macht und dass gesunde Ernährung durchaus lecker ist. Durch das selbstständige Tun werden sie dazu angeregt, die Rezepte auch im häuslichen Umfeld zuzubereiten. Darüber hinaus lernen sie die Bausteine einer gesunden Ernährung kennen und beachten. Sie lernen insbesondere bei der Durchführung des aid-Ernährungsführerscheins u.a. den Tunnelgriff und den Klauengriff, um Obst und Gemüse richtig schneiden zu können. Am Ende der Unterrichtseinheit wird das erworbene Wissen in Form einer Führerscheinprüfung in Theorie und Praxis überprüft. Alle Kinder die bestanden haben, bekommen das Führerscheindokument verliehen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder der ersten und zweiten Klasse bereiten gemeinsam mit Unterstützung der Eltern ein Gesundes Schulfrühstück vor. Die dritten Klassen führen den aid-Ernährungsführerschein durch. Sie bereiten kleine Gerichte zu, die dann am Ende der Doppelstunde gemeinsam verzehrt werden. Am Ende der Unterrichtseinheit bereiten die Kinder ein Buffet mit allen bisher erlernten Rezepten zu, zu dem auch Gäste Eltern eingeladen sind. Die Kinder der vierten Klasse können auf das Erlernte der Vorjahre zurückgreifen und in Miniprojekten umsetzen.

Rückblick:

Seit 2014 führen wir jährlich im dritten Schuljahr den aid-Ernährungsführerschein durch. Auch im letzten Durchgang waren die Kinder wieder mit großer Motivation bei der Sache. Sie haben gelernt wie eine gesunde Ernährung aussieht und haben diese ganz praktisch erprobt. In jeder der sechs Doppelstunden stand eine andere Lebensmittelgruppe der Ernährungspyramide im Mittelpunkt. Jedes Mal wurde ein anderes Rezept zubereitet. Dabei lernten die Kinder wie sie gefahrlos mit Tunnel- oder Klauengriff Obst oder Gemüse schneiden konnten. Nach der theoretischen Prüfung bereiteten sie ein Buffet mit allen erlernten Rezepten zu. Dazu wurden Eltern oder Verwandte eingeladen, die von den leckeren Speisen kosten durften. Die Kinder kochten mit Eifer die erlernten Gerichte zuhause nach, sehr zur Freude ihrer Eltern.
Im ersten und zweiten Schuljahr führten die Kinder gemeinsam mit den Eltern ein gesundes Schulfrühstück durch. Sie bereiteten einen Orangen-Jogurt -Saft, leckere Brotgesichter und außerdem Obst- und Gemüsespieße zu.