"Glücklich verwildern" Einrichtung eines Gartens mit Feuerstelle und Weidenlabyrinth

Ansprechpartner:

Frau Surmund

Institution:

kath. Kindergarten St. Josef

  • Überwasserstr. 5
    48612 Horstmar

Beschreibung und Ziele:

Unserer Kita wurde von Nachbarn ein ca. 800qm großer Garten zur Nutzung überlassen. Nun möchten wir gemeinsam mit den Kindern "glücklich verwildern" Zitat aus einer Fortbildung, indem die Kinder die Fläche bespielen und begärtnern können.

Durch die Arbeit im Garten Pflanzen und Säen, Hegen und Pflegen, Ernten und Verarbeiten sollen die Kinder den Jahresablauf nicht nur kennen lernen, sondern auch be-greifen. Sie sollen mithelfen, Saatgut in die Erde zu bringen, das Gemüse, das Getreide und die Früchte während des Wachstums zu pflegen und zur richtigen Zeit zu ernten. Außerdem wird den Kindern die Weiterverarbeitung nahe gebracht.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder arbeiten schon seit April kräftig mit. Sie hackten den Boden, um z. B. die Kartoffeln zu legen. Die Äpfel wurden geerntet und zu Apfelmus gekocht. Erdbeeren wurden gepflückt und es gab leckere Marmelade. Johannisbeeren wurden entweder gegessen oder auch eingefroren. Eine Rasenfläche wurde zum Fußballspielen erweitert. Die Kinder wünschen sich nun noch eine Feuerstelle und ein Weidenlabyrinth.

Rückblick:

Wie im Antrag schon erwähnt, arbeiten die Kinder seit April 2016 im Garten mit. Im Oktober 2016 wurde nun in einer Eltern - Kind - Kindergarten - Aktion ein Weidenlabyrinth angelegt und die Fläche für die Feuerstelle vorbereitet. Eine Feuerschale wurde angeschafft und das erste Stockbrot ist schon verzehrt. Im Juni findet ein Dankeschön - Abend für die Eltern statt, an dem die Feuerstelle offiziell eingeweiht wird.